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Plauen Nachrichten
  • Dienstag, 2 Januar 2024, 13:49 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Brückensanierung in Plauen: Neue Einschränkungen bis April

Weichenbau und Schienenersatzverkehr

Seit rund neun Monaten laufen die Arbeiten für den Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke – eine der wichtigsten Verbindungen in die Innenstadt. Im Januar startet Bauphase 2. Geplant ist dabei, die Brücke im Bereich der Fahrspuren stadtauswärts und der Gleistrasse abzutragen und zu erneuern.

Dafür muss die Straßenbahn zunächst mittels Behelfsgleis auf der Fahrspur stadteinwärts über die Neue Elsterbrücke geführt werden.

Tiefbauamtsleiter Steffen Ullmann: „Aktuell ist ab 8. Januar die Vollsperrung der  Syrastraße und der Neuen Elsterbrücke geplant, am 15. Januar soll der Schienenersatzverkehr der Plauener Straßenbahn für den Einbau der Weichen folgen. Aufgrund der unklaren Wetterbedingungen werden hierzu am 3. Januar nochmals Festlegungen getroffen: Falls für Mitte Januar Frost erwartet wird, kann sich der Termin für den Weichenbau und damit der Schienenersatzverkehr verschieben.“

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Nacht der Kerzen 2024 in Plauen

Die Zufahrt stadteinwärts erfolgt weiterhin von der A72 Abfahrt Plauen Ost über die B173, die Dresdener Straße und die Hammerstraße. Von der Reichenbacher Straße aus geht es stadteinwärts weiterhin über die B173 Stresemannstraße zur Auenstraße, hin zur Vom-Stein-Straße und über die Hammerstraße. Wer über die B92 in Richtung Altstadt will, kann über die Böhlerstraße, Trockentalstraße und Straßberger Straße fahren In Richtung Stadt-Galerie geht es über die B 173 Reichenbacher Straße weiter über die Stresemannstraße, Auenstraße, Vom-Stein-Straße und links in die Hammerstraße. Die Rückfahrt aus dem Stadtzentrum erfolgt an der Ampelkreuzung Syra/Hammerstraße über die Hammerstraße.

Wenn alles wie geplant vonstatten geht, soll im Zeitraum vom 15. bis zum 22. Januar das Behelfsgleis der Plauener Straßenbahn in die bestehende Gleisanlage in Richtung Waldfrieden eingebunden werden. Damit kann im Februar der Abbruch des Oberbaus erfolgen.

Steffen Ullmann: „Anschließend werden Baugruben ausgehoben. Somit können dann die Betonwiderlager hergestellt werden und, als Ziel für 2024, die Verbundfertigteilträger eingehoben und mit Ortbeton ergänzt werden.“ Anschließend erfolgt die Fertigstellung aller Aufbauten (Haltestellen, Fahrbahn, Geländer) und der Straßenbau der Syrastraße stadtauswärts.

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Die Einschränkungen dauern voraussichtlich bis Ende April 2025.

Parallel erfolgt die Fertigstellung der Straße Komturhof bis Ende April 2024 und die Weiterführung der Erneuerung der Syra- und der Mühlgrabenüberdeckung.

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