Anzeige

Amerikanischer Generalkonsul besucht Plauen

US-Generalkonsul Ken Toko erstmalig in Plauen

Der amerikanische Generalkonsul Kenichiro Toko nahm sich Zeit für einen Besuch in Plauen. Bei einem gemeinsamen Abendessen zusammen mit Oberbürgermeister Steffen Zenner und der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas unterhielten sie sich über Plauen, das Vogtland und die bisherigen Eindrücke des Konsuls von der Stadt.

Generalkonsul Ken Toko, Bundestagsvizepräsidentin und MdB Yvonne Magwas sowie Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (v.l.n.r.) (C) Stadt Plauen | Igor Pastierovič
Plauener OB Steffen Zenner (r.) mit US Konsul KenToko und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas am 03.03.2023 um 17 Uhr in der Gaststätte Heinrichs in Plauen.

„Wir freuen uns sehr, den US-Generalkonsul Ken Toko erstmalig in Plauen begrüßen zu dürfen. Dieses gemeinsame Essen soll dem Kennenlernen, aber auch der Bitte um Unterstützung für mögliche Geschäftsbeziehungen nach Amerika dienen,“ so Oberbürgermeister Steffen Zenner. Als Andenken an den Besuch überreichte er ihm ein Bild des ehemaligen Konsulats der USA in Plauen sowie kleine stadttypische Geschenke wie die Vater-und-Sohn-Figuren und eine Spitzenkrawatte.

„Ich bedanke mich für den herzlichen Empfang in Plauen“, sagte Generalkonsul Ken Toko. „Ich habe viele interessante Gespräche geführt, wie wir die deutsch-amerikanischen Beziehungen in Plauen und Umgebung vertiefen sowie gemeinsam demokratische Strukturen schützen und fördern können.“

Anzeige

Bei seinem Besuch in Plauen kam Generalkonsul Toko außerdem mit den Schülern und Lehrern der Oberschule „Friedrich Rückert“ ins Gespräch. Im Laufe des Tages besuchte er auch gemeinsam mit der IHK eine Firma vor Ort. Nach dem Abendessen eröffnete er zudem die Ausstellung „Einige waren Nachbarn“ beim Colorido-Verein.

Ken Toko hat seit August 2020 das Amt des US-Generalkonsuls für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am US-Generalkonsulat in Leipzig inne. Der Aufenthalt von Ken Toko ist seit 2010 bereits der siebte Besuch offizieller amerikanischer Vertreter in Plauen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Berufsausbildung im Finanzbereich

nächsten Artikel lesen

Aktionstag feiert 120 Jahre Wasserwerk Lengenfeld