Anzeige
VOGTLAND TV
  • Dienstag, 25 November 2025, 19:42 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Malzeit in Plauen – Bianca bietet kreative Auszeiten

Alltag aus, Malzeit an

Wer in der Plauener Innenstadt unterwegs ist und Lust auf etwas wirklich Einzigartiges hat, sollte einen Abstecher in den Oberen Steinweg 5 machen. Hier befindet sich das Kreativstudio Malzeit Keramik selbst bemalen – ein Ort, an dem man den Alltag vergisst und selbst zum Künstler wird.

Inhaberin Bianca Thanert hat mit MalZeit einen Ort geschaffen, in dem Kreativität, Handwerk und Entspannung perfekt zusammenfließen. „Bei uns kann jeder kreativ werden – egal ob jung, alt, Anfänger oder Profi“, erklärt sie. Statt fertiger Produkte findet man hier leere Keramiken, die man selbst bemalt und so in ein persönliches Unikat verwandelt.

Malzeit-Inhaberin Bianca Thanert an weißen Keramiken, die von Kunden bemalt werden können. Foto: Sebastian Höfer
Malzeit-Inhaberin Bianca Thanert an weißen Keramiken, die von Kunden bemalt werden können. Foto: Sebastian Höfer

Große Auswahl und Unterstützung

Die Auswahl ist groß: Von Tassen über Teller bis hin zu Vasen oder Figuren – alles kann individuell gestaltet werden. Das Team von MalZeit unterstützt mit Ideen, Vorlagen und Techniken, sorgt später für das Glasieren und Brennen bei über 1000 °C. Nach etwa einer Woche können die fertigen Werke abgeholt werden – echte Andenken an ein besonderes Erlebnis mitten in Plauen.

Anzeige
Nahezu jede Farbe steht zur Verarbeitung bereit. Foto: Sebastian Höfer
Nahezu jede Farbe steht zur Verarbeitung bereit. Foto: Sebastian Höfer

Ideal auch für Gruppen

Auch Gruppen schätzen das Studio: Nicht nur zum Kindergeburtstag, sondern Junggesellinnenabschied oder als Firmen-Event – MalZeit bietet kreative Erlebnisse, die verbinden. Besonders beliebt ist die „Lange MalZeit“: Jeden letzten Freitag im Monat kann bis 22 Uhr gemalt werden – bei Musik, Getränken und entspannter Atmosphäre.

Kreativität und Entspannung: Kunden genießen die kleine Auszeit am Oberen Steinweg. Foto: Sebastian Höfer
Kreativität und Entspannung: Kunden genießen die kleine Auszeit am Oberen Steinweg. Foto: Sebastian Höfer

„Wir wollen, dass die Menschen abschalten, Spaß haben und etwas Eigenes schaffen. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Freude und Erlebnis“, sagt Thanert.

Mit einem offenen Konzept steht Malzeit exemplarisch für den neuen Trend in der Innenstadt: Erlebnisse statt reiner Konsum. In einer Zeit, in der vieles digital ist, bietet der kleine Laden mitten in Plauen echte Handarbeit und gemeinsame Momente – authentisch, kreativ und lokal.

Anzeige

Öffnungszeiten Malzeit Keramik selbst bemalen

Dienstags – Freitags 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag 12:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten in den Ferien
Dienstag – Samstag 12:00 – 18:00 Uhr

Sonn-, Feiertags und Montags geschlossen!

Anzeige