Volksbank Vogtland-Saale-Orla: Höhere Dividende und neues Führungsteam
Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG wählt neuen Vorsitzenden
In Plauen fand die Vertreterversammlung der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG statt. Hier wurde neben der Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrates auch die Dividende für die Mitglieder beschlossen. Die Veranstaltung umfasste zudem eine Führung durch die Fabrik der Fäden, das neueste Museum der Spitzenstadt.

Nach Angaben von der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über ein positives Geschäftsjahr 2025. Die Bank erzielte eine Bilanzsummensteigerung von 3,7 % auf 1.034 Millionen Euro. Zudem stiegen die Kundeneinlagen um 3,8 % auf 892 Millionen Euro, während das betreute Kundenanlagevolumen um 3,5 % auf 1.317 Millionen Euro anstieg. Im vergangenen Jahr engagierte sich die Bank stark für soziale Projekte in der Region und stellte dafür insgesamt 122.000 Euro zur Verfügung.
Die Vertreterversammlung stimmte zudem zu, eine Dividende von 3,25 % an die 12.836 Mitglieder auszuschütten. Dies liegt über den Dividenden der letzten zwei Jahre. Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat fand die turnusmäßige Wahl des Aufsichtsrates statt. Jürgen Uting und Uwe Zwingelberg schieden aufgrund der Altersgrenze aus, während Joachim Otto und Gunnar Jungmichel wiedergewählt wurden. Beide Herren wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement im Aufsichtsrat mit der goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes geehrt.
Neues Führungsteam und Ausblick
In der konstituierenden Sitzung wurden Prof. Dr. Michael Spörl als Vorsitzender und Grit Scholz als stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates gewählt. Die weiteren Mitglieder sind Gunnar Jungmichel, Joachim Otto, Stephan Riedel und Dr. Arnfried Völlm. Die Vertreter ließen den Abend bei Getränken und Köstlichkeiten ausklingen.







