Anzeige

9900 Menschen im Vogtland ohne Arbeit

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

AA PlauenDer vogtländische Arbeitsmarkt konnte im März von der einsetzenden Frühjahrsbelebung profitieren. Die Arbeitslosigkeit ging deutlich zurück, teilt die Agentur für Arbeit Plauen mit. Im Agenturbezirk Plauen sind derzeit 9.907 arbeitslose Frauen und Männer gemeldet, 439 weniger als im Februar.

„Aufgrund der guten Witterungsverhältnisse hat die Frühjahrsbelebung den regionalen Arbeitsmarkt bereits erreicht“, sagt Bärbel Uebel, Geschäftsführerin Operativ in der Plauener Arbeitsagentur. „Besonders im Baubereich und im Garten- und Landschaftsbau registrieren wir bereits erste Einstellungen. Von der einsetzenden Dynamik konnten über 900 Personen profitieren, die eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufnahmen.“

Anzeige

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat leicht nachgelassen, bewegt sich aber dennoch auf einem hohen Niveau. „Im Verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen aber auch im Handel und im Bereich Information und Kommunikation liegen wir bei den Stellenmeldungen deutlich über dem Vorjahr. Wir investieren in Bildung und Weiterbildung, um Stellenbesetzungen vornehmen zu können und Menschen und Arbeit zusammen zu bringen“, ergänzt Bärbel Uebel und geht von einem weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen nach Ostern aus.

Anzeige

Die aktuelle Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 9 Prozent. Auf Geschäftsstellenebene stellt sich der Arbeitsmarkt nach wie vor unterschiedlich dar. In allen Geschäftsstellen im Vogtland ging die Arbeitslosigkeit zurück. Die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnet Oelsnitz mit 6,7 Prozent. Danach folgt Klingenthal mit 6,8 Prozent. Auerbach liegt aktuell bei 7,2 Prozent, Reichenbach bei 8,1 Prozent und Plauen bei 9,8 Prozent.

Derzeit sind im Plauener Agenturbezirk 601 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Aktuell sind rund 30 Prozent der Arbeitslosen im Agenturbezirk Plauen länger als ein Jahr auf Jobsuche. (aa)

2015-03-31, 15:41:19

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

SVV Plauen schafft sensationellen Auswärtssieg

nächsten Artikel lesen

Museen in Plauen locken mit freiem Eintritt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.