1.Wassersporttag im Stadtbad Plauen

Mit dem ersten Plauener Wassersporttag, organisiert der Tauchclub NEMO Plauen e.V. die größte Wassersportveranstaltung des Vogtlands. Zahlreiche Vereine mit ca. 2000 Mitgliedern präsentieren sich und ihre Sportarten. Einer der passendsten Orte für diese Veranstaltung ist natürlich das neue Stadtbad Plauen.

In den insgesamt vier Wasserbecken animiert ein abwechslungsreiches, spannendes und zum Teil spektakuläres Programm zum anschauen, mitmachen und ausprobieren. Hier kann man die Vielseitigkeit des Wassersports hautnah erleben. Natürlich denkt ein jeder bei Wassersport an das Schwimmen, doch es gibt auch jede Menge andere tolle Sportarten. Doch nicht nur im Schwimmbad gibt es viel zu erleben, denn vor dem Stadtbad sind alle Vereine in einem großen Festzelt mit Infoständen präsent. Hier kann man ausgiebig fachsimpeln, hinter die Kulissen der Vereine und der Sportarten schauen.

In der Halle können die Sportarten bei einem dreistündigen Showprogramm bestaunt werden, während die ganze Zeit alles rundherum ausprobiert werden kann.

Hier die ganze Liste der Sportarten die erlebt und ausprobiert werden können:

Tauchen Tauchclub NEMO Plauen e.V.
Schwimmen SC06 Plauen, SWV Plauen und SVV Plauen
Segeln Seesportclub Plauen e.V.
Wasserball SVV Plauen und SWV Plauen
Rettungsschwimmen Wasserwacht Plauen
Finswimming Tauchclub NEMO Plauen e.V.
Kanusport Naturfreunde Plauen e.V.
Schiffsmodellbau MSC Plauen
Wassergymnastik SMS
Unterwasser-Rugby Tauchclub NEMO Plauen e.V.
Drachenboot 1. Vogtländischer Drachenbootclub
Triathlon SC 06 Plauen
Synchronschwimmen SVV Plauen
Rund um den Wassersport Förderverein Freibad Haselbrunn e.V.
Wassersport an der Pöhl Zweckverband Talsperre Pöhl

Dank der städtischen Freizeitanlagen GmbH, als Bertreiber des Bades, ist es möglich diese Veranstaltung für alle Gäste kostenlos zu präsentieren. Allerdings sollte man doch ein 2€-Stück mitbringen, als Pfand für die Umkleidespinde, denn an diesem Tag werden natürlich keine Kassen-Chips ausgeteilt. Außerdem sollte man unbedingt Badesachen und gute Laune mitbringen. Der Zugang zur Tribüne ist natürlich mit Straßenkleidung möglich.

Das Showprogramm werden die Vereine mit viel Engagement gestallten, und es wird der Fassettenreichtum des Wassersports sehr abwechslungsreich zu sehen sein. Ob direkt vom Beckenrand oder von der Tribüne aus, es lohnt sich hier dabei zu sein.

Das Showprogramm

14.20-14.25 SVV Synchronschwimmen
14.25-14.45 Drachenbootclub Drachenboot
14.45-14.55 SVV vers. SWV Wasserballspiel der Kinder
14.55-15.00 SVV Synchronschwimmen
15.00-15.10 MSC Plauen Schiffsmodellbau
15.10-15.25 Staffelschwimmen der Erwachsenen 4x50m, verschiedene Schwimmstiele
15.25-15.45 Naturfreunde Plauen Kanusport
15.45-15.50 SVV Synchronschwimmen
15.50-16.10 Wasserwacht Rettungsschwimmen
16.10-16.20 SVV / SWV / SC06 Schwimmen – Staffelschwimmen der Kinder 4x25m
16.20-16.40 Tauchclub NEMO Plauen Finswimming / Tauchen
16.40-17.00 SVV vers. SWV Wasserballspiel der Erwachsenen zum Abschluss

Auch an die kleinsten haben wir gedacht, für sie hat sich der SC 06 Plauen viele interessante Spiele rund ums Wasser ausgedacht. Natürlich gibt’s dort auch einen Kinderschwimmkurs zum reinschnuppern. Mit viel Spaß werden hier bereits die kleinsten Feuer und Flamme für den Wassersport sein.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, vor dem Schwimmbad wird ein Grillstand aufgebaut sein und an den Tischen kann man bei Sommergartenatmosphäre fachsimpeln, oder einfach nur den Tag genießen.

In einem großen Zelt werden Informationsstände von allen teilnehmenden Vereinen aufgebaut dein, hier wird es jede Menge Informationen zu den Vereinen und den Sportarten geben. In der Halle kann jeder z. B. das Tauchen, Schwimmen oder Wasserball austesten, aber auch im Freien wird einiges zu erleben sein. Der Seesportclub Plauen wird mit einem Segelboot vor Ort sein, und hier kann man unter anderem bei einer Knotenbahn seine Geschicklichkeit testen. Auch der Drachenbootverein wird hier sein Sportgerät vorstellen.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme von Angelika Bahmann an dieser Veranstaltung. Mit der Sportlerin der Naturfreunde Plauen e.V. gibt es eine Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin im Kanusport hautnah zu erleben. Also, nichts wie hin am Samstag! Bei freiem Eintritt gibt’s ab 10 Uhr alles zum ausprobieren im Stadtbad Plauen. (mr)

2009-05-08

vorherigen Artikel lesen

Wahlkampfstart bei der SPD Plauen und Reichenbach

nächsten Artikel lesen

Wirtschaftjunioren Plauen heben in Hof nicht ab

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.