- Donnerstag, 6 November 2025, 17:40 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Verbraucherzentrale in Plauen: Infoveranstaltung zur Wärmepumpe in Plauen
Verbraucherzentrale bringt Orientierung in den Angebots-Dschungel
Immer noch stellen sich Eigenheimbesitzer viele Fragen beim Umstieg auf eine neue Heizung: Lohnt sich eine Wärmepumpe für mein Gebäude? Wie erkenne ich seriöse Angebote? Und welche Förderungen kann ich nutzen?

Antworten darauf gibt die Verbraucherzentrale Sachsen am 10. November 2025 von 17:00 bis 18:30 Uhr in ihrer Beratungsstelle in Plauen. Im Mittelpunkt steht, wie der Umstieg auf eine Wärmepumpe gut vorbereitet und sicher entschieden werden kann.
Energieberater André Trispel erklärt in einem kompakten Vortrag, worauf es beim Heizungstausch ankommt und welche typischen Fehler vermieden werden sollten. Außerdem stellt er den neuen Wärmepumpen-Angebotscheck vor, mit dem bis zu drei Angebote unabhängig geprüft und übersichtlich ausgewertet werden können.
Zeit für kurze Gespräche
Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und kurze individuelle Beratungen.
„Wir möchten den Menschen im Vogtland praktische Orientierung geben und zeigen, wie sie fundiert entscheiden können“, erklärt Denis Schneiderheinze, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zu Event und Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen oder telefonisch über das sachsenweite Service-Telefon unter 0341 6962929.








