- Mittwoch, 24 Dezember 2025, 11:07 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Weihnachtstipfl 2026 in Plauen: Sophie Weiß gewinnt mit stimmungsvollem Motiv
Gewinnerentwurf zeigt Plauener Weihnachtsmarkt in liebevollen Details
Der Wettbewerb um das Motiv für den Weihnachtstipfl 2026 ist entschieden: Sophie Weiß setzte sich durch und wird im kommenden Jahr das beliebte Sammlerstück zieren.

In diesem Jahr wurden insgesamt 939 Stimmen für die verschiedenen Motive abgegeben. Die Entwürfe mit den Nummern 4, 6, 9, 10 und 11 erreichten die Top-Platzierungen. Erstmals entschied diesmal die Jury über den endgültigen Gewinner. Die Wahl fiel auf Motiv 4 von Sophie Weiß, das eine Szene aus den Gassen des Plauener Weihnachtsmarktes zeigt: Bummelnde Besucher, Vater und Sohn am Süßigkeitenstand und zahlreiche liebevoll gestaltete Details auf dunkelgrünem Hintergrund.
Prämierung auf dem Weihnachtsmarkt
Am 19. Dezember wurde das Motiv auf der Bühne des Weihnachtsmarktes von Lena Schaller vom Dachverband Stadtmarketing Plauen vorgestellt. Die Gewinnerin erhielt eine erste Mustertasse mit ihrem Entwurf, einen StadtGutschein im Wert von 25 Euro, Schokolade mit Plauen-Motiven sowie Vater-und-Sohn-Figuren. Im kommenden Jahr werden die Weihnachtstipfl mit diesem Motiv auf dem Plauener Weihnachtsmarkt ausgegeben.
„Nachdem ich letztes Jahr recht kurzfristig vom Wettbewerb erfahren und den 2. Platz erreicht habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Dieses Jahr habe ich mich intensiver mit dem Entwurf beschäftigt, um die gemütliche Atmosphäre und die Wahrzeichen von Plauen zu vereinen. Wer das Motiv länger betrachtet, kann immer neue Details entdecken.“
Sophie Weiß beschreibt die Entstehung ihres Entwurfs
Bürgerabstimmung und Gewinnspiel
Die Endrunde der Abstimmung erreichten die Entwürfe 4, 6, 9, 10 und 11. Parallel zur Prämierung der Jury wurden auch die Gewinner der Bürgerabstimmung verkündet. Teilnehmer, die ihre Kontaktdaten angegeben hatten, konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es Gutscheine für die Stadt-Galerie Plauen und Geschenksets der Stadt Plauen. Den Abschluss des Nachmittags gestaltete Silke Fischer mit einem Programm zum Mitsingen, das die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmte.
Tradition und Geschichte des Wettbewerbs
Der Wettbewerb um das Motiv des Weihnachtstipfls wird seit 2019 in Kooperation vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen durchgeführt. Die Idee stammt ursprünglich vom Plauener Galeristen Andy Darby, der das jährliche wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Bürgerinnen und Bürgern gestalten lassen wollte. Nach seinem Tod übernahm zunächst der Verein Forum k die Begleitung des Projekts bis 2019.








