Anzeige
Plauen Nachrichten VOGTLAND TV
  • Sonntag, 23 November 2025, 11:29 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Tödlicher Brand in Plauener Pflegeheim: Ein Bewohner stirbt, mehrere verletzt

Zimmerbrand löst Großeinsatz aus mit 60 Einsatzkräften

In einem Pflegeheim am Kastanienweg in Plauen brach ein Brand in einem Zimmer aus. Die Feuerwehr wurde alarmiert, als starker Rauch aus dem Gebäude drang. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb eine Person. Angehörige wurden durch Polizei und Kriseninterventionsteam informiert.

Die Einsatzkräfte evakuierten das gesamte Pflegeheim, löschten den Brand und belüfteten die betroffenen Bereiche. Drei Bewohner mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwölf weitere Bewohner konnten innerhalb des Heims in andere Räumlichkeiten gebracht werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz – darunter die Berufsfeuerwehr Plauen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Großfriesen. Die Freiwilligen Feuerwehren Jößnitz und Stöckigt stellten währenddessen die Einsatzbereitschaft für das Plauener Stadtgebiet sicher. Der Rettungsdienst Südwestsachsen und die Polizei unterstützten die Maßnahmen vor Ort.

Anzeige

Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus und wünschte den Verletzten eine schnelle Genesung. Gleichzeitig dankte er allen Einsatzkräften für ihr besonnenes Vorgehen unter schwierigen Bedingungen.

Anzeige