- Dienstag, 2 September 2025, 07:28 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Steffi Erhardt macht die Plauener Spitze alltagstauglich
Modedesignerin aus Plauen präsentiert wandelbares Spitzenaccessoire mit Tradition und Charme
Die Plauener Modedesignerin Steffi Erhardt verbindet mit ihrer Kollektion „Feenstaub“ traditionsreiche Spitze mit moderner Vielseitigkeit. Das wandelbare Accessoire begeistert durch unzählige Tragevarianten und bringt die Plauener Spitze wieder ins tägliche Leben.
Magie aus der Spitzenstadt
In ihrem Atelier „SE-Spitzenkleid“ in Plauen entwirft Steffi Ehrhardt seit vielen Jahren exklusive Kleider, oft mit Plauener Spitze. Die Idee für die Serie „Feenstaub“ entstand bei einem Besuch in der „Fabrik der Fäden“ und aus Gesprächen mit Partnern wie der traditionsreichen Firma Gunold. „Wir brauchen wieder mehr Plauener Spitze – sichtbar an der Person, auf der Straße, nicht nur im Museum“, sagt Erhardt.
„Wir brauchen wieder mehr Plauener Spitze – sichtbar an der Person, auf der Straße, nicht nur im Museum“
Steffi Ehrhardt, Modedesignerin
Feenstaub ist mehr als ein modisches Tuch. Mit versteckten Knöpfen, Knopflöchern, Bändern und Schlaufen lässt sich das Stück in verschiedenste Formen verwandeln: eleganter Schal, luftiges Oberteil, verspielter Rock oder leichter Umhang. „Kaufst du eins, kaufst du alle“, fasst die Designerin schmunzelnd zusammen. Eine kleine Anleitung zeigt, welche Knöpfe und Bänder sich für welche Form eignen – der Rest ist der Kreativität dem Träger überlassen.

Tradition trifft auf Wandelbarkeit
Die Materialien stammen aus Traditionsunternehmen: Der Baumwolltüll kommt von der Dresdner Spitze, die Stickgarne von Gunold aus Stockstadt, gestickt wird im Vogtland. Damit knüpft die Designerin bewusst an die lange Geschichte der Plauener Spitze an – eine Geschichte, die 1900 mit einem Grand Prix auf der Weltausstellung in Paris einen Höhepunkt erlebte.
Neben Feenstaub gibt es auch „Sternenstaub“, ein schmaleres Modell, das oft in individuelle Kleider eingearbeitet wird. Diese entstehen in reiner Handarbeit, angepasst an die Persönlichkeit der Kundin. „Fühlt man sich wohl im Kleid, strahlt man das auch aus – und genau das möchte ich vermitteln“, so Erhardt.
Ein Stück Mode für alle Momente

Ob als glamouröser Begleiter am Abend, leichter Schutz am Strand oder kreatives Statement im Alltag, Feenstaub passt sich dem Leben seiner Trägerin an. Das macht die Kollektion nicht nur zu einem modischen Highlight, sondern auch zu einem nachhaltigen Stück, das viele einzelne Kleidungsstücke ersetzt.
„Es ist generationsübergreifend, praktisch und doch elegant – genau so stelle ich mir zeitgemäße Mode vor“
Steffi Ehrhardt, Modedesignerin
Die Frau hinter der Kollektion
Steffi Erhardt ist in Plauen aufgewachsen, mit der Plauener Spitze groß geworden. Schon als Kind nähte sie Kleider aus Stoff- und Spitzenresten. Nach einer Ausbildung zur Damenmaßschneiderin beim „Salon Plauener Spitze“ und einem Textildesign- und Modedesignstudium machte sie sich 1994 selbstständig. Sie entwarf Kollektionen für verschiedene Firmen, arbeitete an Tanz- und Showkostümen und baute nach ihrer Rückkehr in die Spitzenstadt ihr eigenes Label auf.

Momentan gibt es Feenstaub und Sternenstaub ausschließlich bei ihr im Atelier in Plauen. Bestellungen sind telefonisch oder per E-Mail möglich, künftig soll die Kollektion auch online zu sehen sein. Mehr dazu auf ihrer Website https://se-spitzenkleid.de.