- Freitag, 16 Mai 2025, 19:35 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Angehende Gleisbauer schauen sich Großbaustelle in Plauen an
Weiterer Besuch im Herbst geplant
Unterricht mit Praxisbezug vor Ort gab es diese Woche an der Großbaustelle der Neuen Elsterbrücke in Plauen für 22 Schülerinnen und Schüler im dritten Lehrjahr der Gleisbauer-Klasse aus Zwickau.

Harald Haupt, Fachbereichsleiter Städtische Bauaufgaben, sowie ein Mitarbeiter der Plauener Straßenbahn führten die Gruppe des Beruflichen Schulzentrums für Bau- und Oberflächentechnik über die Baustelle und informierten über den Abbau der alten Gleise, die Verlegung des Behelfsgleises und dessen Rückbau sowie den Wiederaufbau der Straßenbahnstrecke über die Neue Elsterbrücke.
„So ein Großprojekt wie den Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke und die damit verbundenen Gleisbauarbeiten bekommt man nicht alle Tage aus nächster Nähe zu sehen. Deswegen freuen wir uns, dass wir den Auszubildenden einen praxisnahen Einblick in die Arbeiten geben konnten und hoffen, dass sie etwas für ihren weiteren Weg im Gleisbau mitnehmen konnten.“
Harald Haupt
Voraussichtlich im September ist ein weiterer Besuch geplant – dann werden die Gleise der Plauener Straßenbahn wieder von der Behelfstrasse in ihre Original-Lage umgebaut.