Anzeige

Schwarz auf Weiß: Line Hoven stellt im Erich-Ohser Haus aus

Entdeckungsreise in die Welt der grafischen Möglichkeiten

Schwarz auf Weiß. e.o.plauen & Line HovenErich Ohser alias e.o.plauen wurde mit seinen Bildgeschichten von „Vater und Sohn“ bereits zu Lebzeiten berühmt und genoss auch als Karikaturist, Illustrator und Witzbilderfinder, aber vor allem als Zeichner hohes Ansehen. Bis heute begeistert seine vielseitige Kunst wie andererseits sein Schicksal in den Schreckenszeiten deutscher Geschichte betroffen macht.

„Vater und Sohn“ wurde weltweit zu einem populären Klassiker und setzt mit seiner reduzierten Bildsprache im kontrastreichen Schwarz-Weiß zugleich künstlerisch Maßstäbe. Auch als Meisterzeichner bietet Ohser Impulse bis in die Gegenwart, wovon nicht zuletzt die Reihe derjenigen Künstler und Künstlerinnen Zeugnis ablegt, die seit 1993 mit einem e.o.plauen Preis geehrt worden sind.

Anzeige

#banner_4#

Das Zeichnen erlebte insbesondere in den letzten Jahrzehnten eine Aufwertung innerhalb der ausgesprochen lebendigen und vielgestaltigen junge Kunstszene, des Comic und der Graphic Novel. Hier werden auf mitunter überraschende Weise die Grundlagen der Zeichenkunst zeitgemäß adaptiert und eigenständig weitergeführt.

Line Hoven, die e.o.plauen Förderpreisträgerin von 2010, hat mit ihrer Schabkunst eine ganz eigenwillige bildnerische Spielart von Illustration und Bildgeschichten entwickelt. Ihre Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet worden und sie ist mit ihrer solitären Position als Künstlerin auch international etabliert.

ÖFFNUNGSZEITEN

Anzeige

Dienstag bis Sonntag und feiertags 11.00 bis 17.00 Uhr
Führungen nach vorheriger Absprache

Nun ist Line Hoven mit ihrer Präsentation „Scratch my back“ zu Gast bei e.o.plauen. So trifft Erich Ohsers gezeichnetes Schwarz auf Weiß auf Line Hovens Kratzbilder in Weiß auf Schwarz: das einmalige künstlerische Doppel lädt somit zur Entdeckungsreise in die Welt der grafischen Möglichkeiten ein. Die Ausstellung läuft bis zum 6. Oktober. (pl, mar)

2019-05-05

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Pianist Frank Dupree: Artist in Residence am Theater Plauen- Zwickau

nächsten Artikel lesen

„Maffay Show Band” beim Plauener Frühling 2019