Anzeige

In der Vogtland-Arena fällt der Schnee

Der Countdown für den Viessmann FIS Skisprung Weltcup läuft

In der Vogtland-Arena fällt der Schnee Wenige Tage vor dem Viessmann FIS Skisprung Weltcup fällt Schnee. Es ist Kunstschnee und dieser kommt aus der „Snow-Factory“. Das Aggregat in einem Container wurde von den Mitarbeitern der Vogtland Arena installiert und produziert ab jetzt rund um die Uhr das notwendige Weiß für den Wettkampf der besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt am dritten Adventswochenende.

Noch drei Wochen sind es, bis in Klingenthal rund 70 Männer und 50 Damen um Weltcup-Punkte springen. Doch laut Wetterbericht lassen Minusgrade auf sich warten. Deshalb setzen die Organisatoren vom VSC Klingenthal modernste Technik der Firma TechnoAlpin aus dem südtiroler Bozen ein. Die lässt es jetzt schneien.

Anzeige

In den nächsten Wochen werden so gut 2.000 Kubikmeter Schnee produziert. Bei mindestens drei Grad Kälte sollen zusätzlich die drei Schneekanonen eingeschaltet werden. Und dann ist da auch noch das Schneedepot. Nach dem Weltcup der Nordisch Kombinierten im Februar war auf dem Arena-Gelände ein riesiger Schneehaufen unter einer reflektierenden Dämmfolie konserviert worden. Trotz des heißen Sommers liegen noch gut 1.000 Kubikmeter Schnee in Reserve.

Übrigens macht die „Snow Factory“ in Klingenthal nur Zwischenstation. Sobald sie für den Skisprung-Weltcup genügend Schnee produziert hat, wird sie nach Dresden gebracht. Dort wird sie dann Schnee für den Langlauf-Weltcup Mitte Januar produzieren. Das haben die Organisatoren beider Weltcups gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband vereinbart.

Am 12. Dezember werden die Aktiven bei einer Welcome-Party auf dem Klingenthaler Marktplatz empfangen. Am 13. tragen Damen und Herren Training und Qualifikation aus. Am 14. Dezember folgt dann ein Supersprungtag mit der Einzelentscheidung der Damen und einem Teamspringen der Herren. Schließlich werden am Sonntag die Männer noch ein Einzelspringen absolvieren. An allen drei Wettkampftagen folgt am Abend eine Weltcup-Party im großen Festzelt.

Tickets für den Weltcup gibt es noch bis 30. November im Vorverkauf mit bis zu 25 Prozent Rabatt unter www.weltcup-klingenthal.de. (mar, gb)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Männer in Plauen mit Metallsichel attackiert

nächsten Artikel lesen

Plauen als Modellkommune auf gutem Weg