Anzeige

Große Oper Don Giovanni im Vogtlandtheater

Premiere am 2. November im Vogtlandtheater

Große Oper Don Giovanni im Vogtlandtheater Nach der Verdi-Oper Aida folgt am 2. November um 19.30 Uhr mit Mozarts Don Giovanni die nächste große Oper im Spielplan des Plauener Vogtlandtheaters. In der Inszenierung von Operndirektor Jürgen Pöckel und der musikalischen Leitung von GMD Leo Siberski alternierend mit Michael Konstantin singt Publikumsliebling Sebastian Seitz die Titelrolle.

Er wird dabei unterstützt von den Stimmen des Opernchors und Mitgliedern des Extrachores des Theaters Plauen-Zwickau, es spielen die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau. Die Ausstatterin Andrea Hölzl wird diese “Oper aller Opern” mit ihrem Bühnen- und Kostümbild in Szene setzen.

Anzeige

Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni verwebt in der Handlung geschickt heitere mit tragischen Elementen. Dabei lotet Mozarts Musik mit psychologischem Feingefühl mal augenzwinkernd ironisch, mal ungemein berührend die verschiedensten Schattierungen der menschlichen Seele aus und zeigt so die Abhängigkeit von den eigenen Trieben und Sehnsüchten auf. In Mozarts Oper macht Don Giovanni Jagd auf die Frauen, die nacheinander seiner Anziehungskraft erliegen: Donna Anna besucht er des Nachts in ihrem Schlafzimmer.

Donna Elvira folgt ihm dagegen beständig, um ihn zu bekehren, obwohl er sie verlassen hat. Die Bäuerin Zerlina verführt er am Tag ihrer Hochzeit mit dem Versprechen auf ein besseres Leben. Aber auch die Gesellschaft macht Jagd auf Don Giovanni, da er durch sein Verhalten die Ehemänner, Verlobten und Väter gegen sich aufgebracht hat. Schließlich fordert er sogar höhere Mächte heraus: Übermütig lädt er die Statue des von ihm ermordeten Komturs zu einem Festmahl ein. Diese bietet ihm eine letzte Chance, sein Leben zu ändern, oder in die Hölle zu fahren … Im Anschluss an die Premiere findet im unteren Foyer ein Premierenempfang statt. (theater, foto: a. leischner)

Tickets…

2019-10-28

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Gewerbegebiet Plauen-Oberlosa: Verkehrslösung für Anbindung

nächsten Artikel lesen

WbG Plauen: Süße Einweihung vom neuen Firmensitz