Anzeige

Schon wieder Bombenfund in Plauen

Evakuierung von fast 1000 Anwohnern

Drei Tag ist es her, erst am Samstag vergangener Woche hieß es in Plauen „Bombe gefunden“, und am heutigen Dienstag musste erneut „Alarm“ ausgelöst werden. Auf derselben Baustelle in der Engelstraße hat die Dresdner Bohrgesellschaft im Auftrag des Bauherrn den Baugrund auf weitere verdächtige Körper untersucht.

Auch die Berufsgenossenschaft hatte eine derartige Untersuchung eingefordert. Hierbei ist kurz nach 12.00 Uhr die Bombe in ca. drei Meter Tiefe gefunden worden. 12.21 Uhr hatten die Mitarbeiter der Dresdner Bohrgesellschaft die Polizei gerufen, ebenso den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) in Dresden.

Anzeige

Das Prozedere vom Samstag wiederholt sich nunmehr: Die Polizei hat zunächst das Gelände abgesperrt. Gegen 15 Uhr trafen die zwei Mitarbeiter des KMBD in Plauen ein, Holger Krebs, der bereits am Samstag vor Ort war, und sein Kollege Daniel Großer-Scholz. Sie identifizierten den Metallgegenstand als 75-Kilo-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg amerikanischer Herkunft, mit Kopfzünder, die es auch heute wieder zu entschärfen gilt.

Wie der Einsatzleiter der Plauener Polizei, Polizeioberrat Dieter Distler, mitteilt, müssen wie am Samstag die Anwohner evakuiert werden, doch heute sind es weitaus mehr als am Samstag – ca. 800 bis 1000 – aus den Bereichen in Friedensstraße, Neundorfer Straße, Engelstraße und Dittrichplatz, einschl. Mitarbeiter von Arbeitsamt und Jobcenter. Letztere wurden bereits gegen 14 Uhr aufgefordert, das Gebäude zu verlassen und den Dienstbetrieb einzustellen.

Dieter Distler rechnet damit, dass die Evakuierung gegen 17 Uhr abgeschlossen ist. „Nach deren Abschluss wird der KMBD mit der Entschärfung beginnen, schätzungsweise zwischen 17 und 19 Uhr.“ Autofahrer müssen erneut mit umfangreichen Absperrmaßnahmen rechnen. Der Bereich um das Plauener Arbeitsamt in der Engelstraße einschließlich Neundorfer Straße und Friedensstraße wird weiträumig abgesperrt werden. Die Straßenbahn muss wiederum vorübergehend ab ca. 15.30 Uhr den Fahrverkehr in Richtung Neundorf einstellen.

Derzeit sind rund 40 Polizeibeamte, außerdem ca. 20 Mitarbeiter des Plauener Ordnungsamts sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Im Bereich am Dittrichplatz laufen zurzeit die Tiefbauarbeiten in Vorbereitung eines altersgerechten 5-geschossigen Wohnhauses. (plauen)

2013-08-13

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Nele Wolfram in Jusos-Landesvorstand gewählt

nächsten Artikel lesen

Bombe in Plauen entschärft