Plauens Ordnungsamts-Chef Wolfgang Helbig geht in Ruhestand - www.spitzenstadt.de
Anzeige
Sie sind hier: www.spitzenstadt.de
.

Plauens Ordnungsamts-Chef Wolfgang Helbig geht in Ruhestand

Anja Ullmann wird neue Leiterin im Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Rathaus PlauenAm Freitag gibt er seine „Abschiedsrunde“ und fährt „seine letzte Schicht“, der gelernte Diplomingenieur für Geotechnik und langjährige Ordnungsamtsleiter Wolfgang Helbig, Jahrgang 1954. Nach ein paar Tagen „Resturlaub“ wird er ab 1. September den Unruhestand genießen. Unmittelbar nach der Wende kam Wolfgang Helbig als Neuling und Seiteneinsteiger in die Stadtverwaltung, wollte die neue Verwaltung mit aufbauen.

Zunächst war er von Juli bis Dezember 1990 hauptamtlicher Beigeordneter im damaligen Dezernat III, Rechtssicherheit und Ordnung, ab 1. Januar 1991 dann ehrenamtlicher Beigeordneter und angestellt als Leiter des Ordnungsamtes. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem nunmehrigen Ruhestand aus, bekam neue Aufgaben dazu und war zum Schluss Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, dem die Fachgebiete Straßenverkehrsbehörde, Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Pass- und Meldewesen, Brandschutz sowie Standesamt unterstellt sind.

Inzwischen ist er in Plauen eine „Institution“ geworden, egal ob bei Bombenfunden, Demonstrationen, der Installation von Blitzern, bei Stadtfesten oder am Runden Tisch für Demokratie und Toleranz,, Wolfgang Helbig war immer vor Ort, wusste worum es geht und suchte pragmatische Lösungen.

 

Anja Ullmann arbeitet sich seit Juli bereits ein

„Natürlich kann man es in dieser Funktion nicht immer allen Bürgerinnen und Bürgern Recht machen. Ordnungsrechtliche Maßnahmen sind nicht unbedingt populär. Aber mein Ziel war immer, Lösungen zu finden, die für die Betroffenen nachvollziehbar und begründet waren. Die derzeitige öffentliche Diskussion zum Thema Sicherheit in der Stadt zeigt die Sensibilität des Themas und die unterschiedliche Sicht der Menschen. Mit dem erarbeiteten und zum großen Teil umgesetzten Sicherheitskonzept hoffe ich, dass wir eine Voraussetzung geschaffen haben, um dem Sicherheitsgefühl vieler Menschen in dieser Stadt zu entsprechen.“ Gefragt danach, was er künftig mit seiner vielen Freizeit anfangen werde, verweist er darauf, dass er das Mehr an Zeit gern mit der Familie und vor allem mit seinen Enkeln verbringen möchte. Und endlich könne er seinen Hobbys wieder intensiver nachgehen.

 

Anzeige

Anja Ullmann neue Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung Anja Ullmann tritt die Nachfolge von Wolfgang Helbig als Leiterin des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung an. Seit 1. Juli 2017 ist sie bei der Stadt Plauen beschäftigt, arbeitet sich seither an der Seite ihres Vorgängers ein.

„Nach über 26 Jahren um Amt hinterlässt Wolfgang Helbig natürlich überall große Spuren. Ich bin ihm sehr verbunden, dass ich in den zurückliegenden Wochen an seiner Seite vieles und viele Mitstreiter kennenlernen durfte. Das wird mir helfen, gut zu starten. Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden. So gehe ich die Tätigkeit an, auf die ich mich sehr freue und die für mich eine neue Herausforderung ist, der ich mich gern und mit viel Energie stelle.“ Anja Ullmann ist 39 Jahre alt, Mutter einer knapp zweijährigen Tochter und hat ihren Wohnsitz derzeit in Zwönitz, strebt jedoch nach dem Ende ihrer Befristung eine Verlegung ihres Wohnsitzes ins Vogtland an. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der TU Dresden und dem Rechtsreferendariat beim Landgericht Chemnitz, das sie 2004 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen hat, war sie zunächst angestellte Rechtsanwältin, später in eigener Kanzlei selbstständig. Seit Januar 2016 war sie im Landratsamt Zwickau tätig. Anja Ullmann verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen im Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht.

Die Fachbereichsleiterstelle war im Januar 2017 öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin waren 23 Bewerbungen bei der Stadt Plauen eingegangen, unter denen sich Anja Ullmann durchgesetzt hat. Der Stadtrat hat dem in seiner Sitzung am 4. April mehrheitlich zugestimmt. (pl)

 

2017-08-10



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler