Sie sind hier: www.spitzenstadt.de
.

Parken auf Neustadtplatz jetzt auch ganztags

Tarif- Kombiticket im Angebot

Neustadtplatz in Plauen jetzt gebührenpflichtig Das Parken auf dem Neustadtplatz in Plauen wird ab April 2016 ganztägig möglich sein. Dafür wurde die Änderung der Parkgebührenverordnung beschlossen. Am Parkscheinautomat kann man neben dem normalen Parktarif (1 €/Std) auch das Tarif- Kombiticket wählen. Der Kontrollabschnitt eines solchen Parkscheines berechtigt während der Gültigkeit auch zur Nutzung der städtischen öffentlichen Verkehrsmittel.

Mit der Änderung reagiert die Stadt auf die Kritik der Autofahrer Anfang des Jahres. Die Höchstparkdauer lag zunächst bei zwei Stunden. Zu kurz für viele Erledigungen oder Shopping-Touren in der Stadt.

„Mit den neuen Regelungen bieten wir Autokunden jedoch mehr als nur längere Parkzeiten für die üblichen Parkgebühren. Wir haben auch ein kundenfreundliches Mobilitätspaket geschnürt, das dem Besucher gleichzeitig Komfort bei mehreren Erledigungen bietet und zum Verweilen in unserer Innenstadt einlädt“, sagt Baubürgermeister Levente Sárközy.

Kosten Parken auf Neustadtplatz und Kombiticket:
Kombiticket: Parken + Straßenbahn & Stadtbus benutzen
1 Stunde = 1,50 Euro, 2 Stunden = 3,00 Euro, jede weitere Stunde + 1,00 Euro.
Ab 3 Stunden ist die Mitnahme einer zweiten Person in Straßenbahn und Stadtbus bis Parkzeitende möglich.
Tagesticket: Parken + Straßenbahn & Stadtbus benutzen
8,00 Euro und Mitnahme von bis zu 4 Personen in
Straßenbahn und Stadtbus bis 23.59 Uhr möglich.

In der ersten Phase wurde das Kombiticket im Juni 2015 zunächst an 15 innerstädtischen Parkscheinautomaten unter Beibehaltung der jeweiligen maximalen Parkzeiten eingeführt. Seitdem wurde das Ticket ca. 300-mal gekauft. (Stand März 2016). Die meist bevorzugten Standorte für die Nutzung des Kombitickets sind bisher die Melanchthonstraße (ca. 70 Nutzer), der Obere Graben (ca. 50 Nutzer) und die Gottschaldstraße (ca. 40 Nutzer). Der Neustadtplatz ist der erste Standort, wo sowohl das längere Parken als auch das Lösen des Kombitickets als Gruppen- bzw. Tagesticket möglich ist. (pl/mar)

2016-03-30



Facebook

Partner

RadioSelection - Deutschlands neues Musikradio

  Historikus Vogtland

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Individuelle InStore Audio Lösungen

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler