Kemmlerturm in Plauen hat wieder geöffnet - www.spitzenstadt.de
Anzeige
Sie sind hier: www.spitzenstadt.de
.

Kemmlerturm in Plauen hat wieder geöffnet

Spindeltreppe zur Plattform wurde saniert

Kemmlerturm in Plauen hat wieder geöffnetDer Kemmlerturm in Plauen ist wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Sicherheitsgründe waren dafür ausschlaggebend gewesen, dass das Wahrzeichen der Spitzenstadt seit Juli 2013 gesperrt war. Die Stahltreppe zur Aussichtsplattform war nicht mehr tragfähig. Dank Spenden konnte nun eine neue Treppe eingebaut werden.

Die neu angefertigte Spindeltreppe war in Handmontage vor Ort errichtet worden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Tragpodest der Spindeltreppe einer umfangreichen Betoninstandsetzung unterzogen. Möglich wurden diese Arbeiten durch die seit 2014 laufenden Spendenaktionen der Stadt Plauen, des Vereins der Freunde Plauens und der Bürgerinitiative „Rettet den Kemmlerturm“ durch Kai Grünler (Foto).

„Mein herzlicher Dank gilt allen Einzelspendern, den Bürgerinnen und Bürger Plauens, und den Stadtwerken Strom, die eine hohe Einzelspende übergeben haben“, sagt Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. Die Baukosten liegen bei rund 20.000 Euro.

Weiterführende Maßnahmen

Für nächstes Jahr könnte die Sanierung der Aussichtsplattform und der Dachkonstruktion vorgesehen werden. Die Dachkonstruktion soll dabei einen vergrößerten Dachüberstand erhalten, um somit den Wassereintritt durch Regen in den Turm weitestgehend zu minimieren. Auch hier liegen die geschätzten Kosten bei runden 20.000 Euro. Diese Arbeiten werden wiederum nur möglich sein, wenn über Spenden die Finanzierung abgesichert werden kann.

Außerdem wird weiterhin nach Möglichkeiten der Finanzierung der umfangreicheren Gesamtsanierung gesucht. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Sanierung des Sockels, die Ertüchtigung des Umfassungsmauerwerkes aus Granitblöcken und die Fugeninstandsetzung des gesamten Turmes. (mar/plauen)

2015-07-31, 20:06:46



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler