Anzeige

Der letzte Cityliner aus Plauen

Ein Plauener kauft den letzten Plauener Neoplan Cityliner

150428 NeoplanMit der Auslieferung des letzten Neoplan Busses der Marke Cityliner ist am Standort in Plauen am Dienstag eine Ära zu Ende gegangen. Die Luxusreisebusse werden künftig im türkischen Ankara gebaut. Im Vogtland erfolgt mit 160 Mitarbeitern nun nur noch die „Veredelung“ der Fahrzeuge.

Den letzten Cityliner hat sich der Plauener Reisebusunternehmer Karl-Jochen Müller in seinen Fuhrpark geholt. Der 59-Jährige wollte in diesem Jahr eigentlich keinen weiteren neuen Bus kaufen. Als er jedoch von der Produktionsverlagerung hörte, war der Kauf für den Lokalpatrioten selbstverständlich. „Es ist auch eine Anerkennung für die Leute, die daran beteiligt waren“, sagt Karl-Jochen Müller.

Anzeige

Der Plauener hat 2004 auch bereits den ersten Cityliner aus Plauen gekauft. Vom Neoplan Cityliner und Starliner sind insgesamt in Plauen zusammen rund 2800 Busse gebaut worden. In der nächsten Woche wird auch der letzte Starliner das Werk in Richtung Schweiz verlassen. Noch eine Handvoll Busse haben die Plauener auszuliefern. Dann ist Schluss.

150428 NeoplanDas Produktions-Aus ist für den Plauener Standort ist aber gleichzeitig auch ein Neubeginn. Die Ausrichtung zum so genannten „Bus Modification Center“ sichert nun 150 Mitarbeitern und 13 Azubis weiter eine Arbeit. Die Vogtländer sollen künftig Bus-Sonderwünsche erfüllen und den Innenausbau übernehmen. Neoplan-Betriebsratschef Marcus Galle sieht in der Neuausrichtung eine tatsächliche Chance für die Zukunft. „Das Gebiet wird immer wieder nachgefragt. Auch Busunternehmer wünschen individuelle Lösungen ähnlich wie im Pkw-Bereich und wollen ihren Gästen etwas Besonderes bieten.“

Der Plauener Reisebusunternehmer Karl-Jochen Müller ist traurig über die Verlagerung der Produktion nach Ankara. Den Schritt der MAN-Konzernführung kann er nicht nachvollziehen. „Wahrscheinlich spielen die Zahlen im Konzern eine größere Rolle als andere Gesichtspunkte.“ Ob der Unternehmer auch weiterhin auf Neoplan setzt, kann er heute noch nicht genau sagen. „Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich mir einen Bus kaufe, der schon 3000 Kilometer auf dem Tacho hat wenn er per Achse vom Balkan nach Deutschland kommt und hier als Neuwagen verkauft wird“, sagt Müller.

Der letzte Cityliner tritt am Samstag seine ausverkaufte Jungfernfahrt an. Der Premiumbus mit seinen 440 PS, einer vier Sterne Bestuhlung und insgesamt 48 Plätzen macht sich mit Sohn Rico Müller am Steuer auf die Reise in die Masuren. Sieben Neoplan-Busse hat das Plauener Reiseunternehmen insgesamt in den letzten Jahren gekauft. Der letzte Cityliner dürfte bei den Müllers in guten Händen sein. (mar)

2015-04-28, 19:44:54

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Heidan: Neuer Fördertopf könnte 2,5 Millionen Euro für Plauen bringen

nächsten Artikel lesen

Jupp: Jugendclubs in Plauen müssen mehr Werbung machen