Zahl der Straftaten in Plauen leicht gestiegen - www.spitzenstadt.de
Anzeige
.

Zahl der Straftaten in Plauen leicht gestiegen

Polizei veröffentlicht Kriminalstatistik für 2017

Zahl der Straftaten in Plauen leicht gestiegen In Plauen hat die Polizei im letzten Jahr 7365 Straftaten aufgenommen. Das sind 228 Delikte mehr als noch im Jahr 2016. Gestiegen ist besonders die Zahl der Wohnungseinbrüche in der Spitzenstadt. Bei den Zahlen der Tatverdächtigen sind rund 36 Prozent der Personen nicht aus Deutschland.

Im Sachsen-Vergleich gehört die Polizeidirektion Zwickau, zu der auch Plauen und das Vogtland gehören, zu den sichersten Bereichen im Freistaat. In Westsachsen wurde die niedrigste Kriminalitätsrate von ganz Sachsen festgestellt. Zu konstatieren ist weiterhin, dass die Aufklärungsquote von 61,1 % im Vergleich zum Vorjahr (61,9 %) zwar leichtgefallen ist, aber sachsenweit immer noch einen Spitzenplatz einnimmt.

 

Straftatenentwicklung in Plauen

 

„Es freut mich, dass ich wiederholt feststellen kann, dass die Menschen im Vogtland und im Landkreis Zwickau in einem der sichersten Bereiche Sachsen leben. Dies ist nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit der Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gemeinde- und Stadt- sowie den Landkreisverwaltungen zurückzuführen. Daran werde ich festhalten“, sagt Polizeipräsident Conny Stiehl.

Anzeige | Ihr Unternehmen hier? Werbung und VideoClips auf Spitzenstadt.de buchen. Mehr dazu erfahren....

 

Verschiebung zwischen Crystal und Cannabis

Bei der Rauschgiftkriminalität handelt es sich um sog. Kontrollkriminalität. Diese bewegt sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau auf etwa gleichbleibendem Niveau. So wurden 2016 1196 und 2017 1192 Fälle bekannt. Den Schwerpunkt dabei bilden nach wie vor die Delikte im Zusammenhang mit Crystal (2016: 425 Fälle; 2017: 350 Fälle) und Cannabis (2016: 415 Fälle; 2017: 567 Fälle). Innerhalb dieses Schwerpunktes war dabei eine Verschiebung weg vom Crystal (- 17,6 %) und hin zum Cannabis (+ 36,6 %) festzustellen. (mar, grafiken & fotos: pd zwickau)

 

» Alle Zahlen der Kriminalstatistik 2017 anschauen...

 

2018-03-27



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

TV Westsachsen im Vogtland  Historikus Vogtland

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler