Anzeige

Wende-Stadtrallye in Plauen per GPS

Projekt des Diesterweg-Gymnasiums

Wende-Stadtrallye in Plauen per GPS „Auf den Spuren der Friedlichen Revolution 1989 in Plauen“ wandern ab jetzt junge Leute bei einer neuen Stadtrallye. Das Projekt ist in Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft „Geschichte“ des Diesterweg-Gymnasiums und der Stadt Plauen entstanden.

Bei der Tour geht es mithilfe eines Flyers und gesteuert durch GPS-Koordinaten entlang der „Wende-Route“ durch die Stadt. Start und Ziel sind natürlich am Plauener Wende-Denkmal. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Lions-Club, vom Freundeskreis des Diesterweg-Gymnasiums und der Stadt Plauen.

Anzeige

Mehrere Monate haben sich die Schülerinnen und Schüler der AG und ihre Lehrerin Hannelore Schreyer mit dem Projekt beschäftigt, recherchiert, Zeitzeugen befragt. Später wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Stadt Plauen für die touristische Vermarktung aufgearbeitet.

„Mit ihrem Werk wollen die Schülerinnen und Schüler die Rolle Plauens während der Friedlichen Revolution 1989 im Osten Deutschlands beschreiben. Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist diese Zeit tatsächlich nur noch Geschichte – und mit unserem Flyer und natürlich mit der Tour durch Plauen wird diese lebendig gemacht“, freut sich Stadtsprecherin Silvia Weck. Lebendig deshalb, weil die GPS Stadtrallye entlang der Demonstrationsroute von damals führt. Rund eineinhalb Stunden sind die Teilnehmer unterwegs – und lernen etwas dabei. An verschiedenen Stationen müssen Fragen zur Friedlichen Revolution vom Herbst 1989 und zur Stadtgeschichte beantwortet und Lösungswörter gesammelt werden, die am Ende eine Lösung ergeben. Diese Lösung kann auf der Website der Stadt Plauen in ein Logbuch eingegeben werden.

Die Tour kann mit einem konventionellen GPS-Gerät oder auch mit einem Smartphone durchgeführt werden.

In Plauen wurde die Friedliche Revolution im Herbst 1989 maßgeblich mit eingeleitet. Hier versammelten sich bereits am 7. Oktober 1989 die Bürgerinnen und Bürger von Plauen zur ersten Massendemonstration auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, vor der die Staatsmacht zurückweichen musste. (pl)

» Logbuch-Formular
» Flyer zur GPS Stadtrallye

Anzeige

2016-11-15

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Effizient in die neue Heizsaison

nächsten Artikel lesen

Pausaer Straße: Gut 40 Autofahrer täglich zu schnell