Anzeige

THW Plauen startet Ausbildung mit neuer Fachgruppe

Erste Ausbildung der Fachgruppe an der Weißen Elster

Vogtland-Technisches Hilfswerk-Plauen-Spitzenstadt-Fachgruppe-Wasserschaden-PumpenErstmalig wurde bei bestem Frühlingswetter die Fachausbildung für die neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) im THW Ortsverband Plauen durchgeführt. Auch die Grundausbildung war mit an der Weißen Elster dabei und beschäftigte sich mit dem Thema “Arbeiten im und am Wasser”.

Dieser Tag war ein wichtiger Schritt bei der Umstrukturierung der Fachgruppen im Plauener Ortsverband. Die “alte” Fachgruppe Beleuchtung und die 2. Bergungsgruppe bilden zukünftig die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Zusätzlich beherbergt der Ortsverband nun eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, für die in den letzten Monaten ein Großteil der Ausstattung geliefert wurde.

Anzeige

#banner_4#

Für die meisten Helfer in der Fachausbildung war das Thema bezüglich Wasserschaden/Pumpen zwar nicht grundsätzlich neu, jedoch erlangt es aufgrund der Größe der Pumpen, der Förderleistungen und das zusätzliche Material der Fachgruppe eine neue Dimension, die die Helfer erst noch kennen lernen und darin geschult werden mussten.

Um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen, wurde dafür anhand eines kleinen Szenarios versucht viele verschiedene Pumpen, Schläuche, der neue Faltbehälter (ein 3000 Liter großes Wasserbecken) sowie diverses Spezialmaterial eingesetzt. Unter Berücksichtigung der Förderleistung sowie des benötigten Stromes und die möglichst gleichmäßige Verteilung auf die vorhandenen Stromquellen, war das durchaus eine herausfordernde Aufgabe für das gesamte Team.

Die Teilnehmer der Grundausbildung beschäftigten sich währenddessen mit den Grundlagen zum Thema “Arbeiten im und am Wasser”. So wurden zunächst die wichtigsten Begriffe geklärt und der Umgang mit den THW Rettungswesten gezeigt. Weiterhin war ein Hauptthema der grundlegende Umgang mit den Tauchpumpen. Natürlich durften auch Stiche und Bunde nicht fehlen, da diese z.B. zum Sichern der Pumpen benötigt werden. (thw)

2019-04-22

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Rummel in Plauen ruht am Karfreitag

nächsten Artikel lesen

Muttertags-Paket von Weltbild in Plauen zu gewinnen