Anzeige

Thomas Schlott wieder in Plauen

Galerie Forum K zeigt Werke des Plauener Künstlers

Thomas Schlott wieder in Plauen Nach zehn Jahren in China und Südostasien ist Thomas Schlott kürzlich wieder in seine Heimatstadt Plauen zurückgezogen – doch nur für kurze Zeit: Die nächste Etappe in seinem Leben und dem Beruf wird ihn bald schon nach Mittelamerika führen.

Always on the run, immer unterwegs. Deshalb nutzen wir die Chance, vor seiner Abreise einen Querschnitt der Arbeiten zu präsentieren, die größtenteils während der vergangenen fünf Jahre entstanden sind und die vor allem die Eindrücke aus seinen zahlreichen Reisen in Ostasien und Südamerika widerspiegeln.

Anzeige

#banner_4#

Im Mittelpunkt der Darstellungen steht der Mensch in seiner Umgebung. Diesem Sujet nähert sich Thomas Schlott auf sehr vielfältige Weise an, greift zu Pastellkreide und Papier, Öl und Leinwand, entwirft Skizzen und Scherenschnitte, sogar Kleinplastiken und bezieht selbst Gegenstände des täglichen Lebens wie Möbel, Gefäße, Radios und Telefone in seine gestalterische Arbeit ein.

Der Künstler – Thomas Schlott:
1965 in Plauen geboren
1981–83 Ausbildung zum Industriemechaniker
1983–86 Mal- und Zeichenkurs bei Rolf Andiel
1985–95 Mitglied im Förderstudio für Malerei und Grafik bei Jürgen Adler
1996–2006 Ateliergemeinschaft im Weisbachschen Haus, Plauen
2007–17 Leben und Arbeit in China und Südostasien

In seiner Bildsprache lässt er sich gern inspirieren und erinnert damit zugleich an die native Kunst der Aborigines und Indianer und schafft die Verbindung zu modernen Ausdrucksformen des urbanen Westens wie Comic und Graffiti. Die Ausstellung ist bis zum 3. Februar in der Galerie Forum K in Plauen zu sehen. (mar, foto: galerie forum k)

Anzeige

2019-01-24

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Wirtschaftsjunioren Vogtland bestätigen Führungstrio

nächsten Artikel lesen

Weltcup: 10.000 Zuschauer in Klingenthal