Anzeige

Steinmeier würdigt Plauens Rolle im Wende-Herbst 1989

Bundespräsident zum ZDF-Sommerinterview in der Spitzenstadt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt Plauen. Steinmeier war zum ZDF-Sommerinterview in der Spitzenstadt. Ehe sich das Staatsoberhaupt auf dem Bärensteinturm den Fragen von ZDF-Moderator Theo Koll stellte, besuchte er das Plauener Rathaus.

Begrüßt wurde der Bundespräsident vor dem Alten Rathaus durch Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, an dessen Seite Spitzenprinzessin Barbara Riss. Im Alten Ratssaal, dem heutigen Trausaal, trug sich Frank-Walter Steinmeier im Beisein der Fraktionsvorsitzenden des Plauener Stadtrates sowie von Landrat Rolf Keil in das Goldene Buch der Stadt Plauen ein. Abschließend stand ein Gespräch mit Oberbürgermeister, Landrat und Fraktionsvertretern auf dem Programm, bei dem sich der erste Mann im Staat insbesondere zu aktuellen Problemen in der Kommunalpolitik informieren ließ.

Anzeige

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Plauen für sein ZDF-Sommerinterview ausgewählt hat, um zum diesjährigen 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution Plauens Rolle im Wende-Herbst 1989 zu würdigen. Das ZDF-Sommerinterview war guter Anlass, um nach Plauen zu kommen. „Ich habe bewusst diesen Zeitpunkt gewählt. Wenn im Oktober Jubiläum gefeiert wird, würde der Fokus möglicherweise nicht so auf Plauen liegen“, so der Bundespräsident.

#banner_4#

„Die mutigen Plauenerinnen und Plauener, die am 7. Oktober 1989 auf die Straße gingen, waren Vorbilder für viele andere, die in den folgenden Tagen republikweit für politische Reformen demonstrierten und die friedliche Revolution einleiteten. Der Stolz der Menschen Ihrer Stadt auf das, was sie mit ausgelöst haben, ist sehr berechtigt.“

„Dass der Bundespräsident nun sogar noch vor den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Plauen kommt, ehrt unsere Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger sehr und stellt Plauens Rolle im Wende-Herbst noch einmal heraus“, freut sich Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. „Erst vor kurzem hat er in Dortmund zur Hauptversammlung des Deutschen Städtetages vor mehreren Hundert Bürgermeistern aus ganz Deutschland gesprochen und auch dort Plauen und den Herbst 1989 erwähnt.”

Hintergrund:

Anzeige

Aus der Geschichte in Plauen

Am 7. Oktober 2019 jährt sich zum 30. Mal der Tag, an dem in Plauen rund 15.000 mutige Menschen ausgerechnet am „Republikgeburtstag“ für demokratische Veränderungen in der DDR demonstrierten. Bis zum 17. März 1990 folgten 21 weitere Demonstrationen. War es der Staatsmacht vor dem 7. Oktober 1989 noch gelungen, Demonstrationen gewaltsam aufzulösen und gegen Oppositionelle massiv vorzugehen, so erreichten die Demonstranten in Plauen den entscheidenden Durchbruch: Sie erzwangen den Abzug der Sicherheitskräfte und die Zusicherung des Dialogs mit den örtlichen Trägern der Macht. Die Plauener markierten den Wende-Punkt im dramatischen Revolutionsherbst des Jahres 1989, der schließlich zur Öffnung der Mauer und zur Deutschen Einheit geführt hat.

Anerkennungen

7.10.2009:
• Besuch des damaligen Bundespräsidenten, Horst Köhler, anlässlich der Feierlichkeiten 20 Jahre Friedliche Revolution

• Grundsteinlegung für das Wende-Denkmal im Beisein des Schirmherrn, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, im Plauener Stadtzentrum

7.10.2010:

• Einweihung des Bürgerdenkmals Wende-Denkmals, das die Form einer Kerze hat, finanziert zum Großteil aus Spenden der Plauener

2.10.2011

• Für ihre anerkannte Vorreiterrolle in der Friedlichen Revolution 1989 hat die Stadt Plauen am 2. Oktober in Bonn den Ehrenpreis des “einheitspreis 2011 – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit” erhalten.

Anzeige

Geeinter Willen zur Wende

Der amerikanische Historiker John Connelly sagt später dazu, „Plauen war die erste ostdeutsche Stadt, die einen geeinten Willen zur Wende ausdrückte“. Einen Tag vor Dresden, zwei Tage vor dem berühmten Montag in Leipzig. Superintendent Thomas Küttler bezeichnet diese erste große Zusammenkunft in Plauen als „auslösenden Funken“. In diesem Jubiläumsjahr erinnern in und um Plauen viele Ausstellungen, Dokumentationen und Events an die historischen Ereignisse 1989 (www.plauen.de/wende2019). (mar, pl, foto: igor pastierovic / stadt plauen)

2019-07-30

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Vogtländer erhalten Ehrung von IHK-Präsident Sczepanski

nächsten Artikel lesen

Finanztipp: Welche Alternativen gibt es zu Festgeld?