Schlüsselübergabe: Plauen übernimmt Parktheater wieder - www.spitzenstadt.de
Anzeige
.

Schlüsselübergabe: Plauen übernimmt Parktheater wieder

Parktheater und Festhalle in einer Hand / Oberdorfer dankt für viele Jahre Ehrenamt

Parktheater PlauenIm Juni des vergangenen Jahres hatte der Stadtrat Plauen zugestimmt, dass der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Plauen und dem Parktheater Plauen Verein, der seit 8. Juli 1998 bestand, aufgelöst wird und die Festhalle ab 2018 wieder die Belange des Parktheaters unter ihre Fittiche nimmt.

Nun war es soweit: Jens-Uwe Köhler und Steffen Krebs vom Verein übergaben die Schlüssel für das Objekt an Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Kulturbürgermeister Steffen Zenner und Festhallenchef Ronny Bley. „Der Verein hat sich über viele Jahre ehrenamtlich um das Parktheater gekümmert, hat das Gelände gepflegt, in Ordnung gehalten und entwickelt, hat tolle Veranstaltungen nach Plauen geholt oder selbst auf die Beine gestellt. Das kann man nicht genug würdigen. Und nach fast 20 Jahren ist es legitim, dass der Parktheaterverein darum gebeten hat, die Verantwortung abgeben zu dürfen“, sagt Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer.

Dabei waren die zurückliegenden Jahre eine Herausforderung, die der kleine Verein mit großem Engagement gemeistert habe. Was hat der Verein zusätzlich zu den zahlreichen Veranstaltungen, die seine Mitglieder auf die Beine gestellt haben, in den fast 20 Jahren noch geschafft:

 

Bau der Bühnenüberdachung als Voraussetzung für die Bespielbarkeit, Renovierung / Modernisierung des Bühnengebäudes, Schaffung eines modernen Backstage-Bereiches, Bau einer blickdichten Umzäunung, Neuanlage der Bühnenfläche mit Holzboden, Renaturierung vieler versiegelter Flächen in Rasen-oder Sandflächen, Anlage einer ebenen Freifläche mit kleiner Bühne, Erneuerung aller Bungalowdächer mit Trapezblech (vorher Wellplastik), Errichtung des Glashauses als multifunktionales Gebäude, NeumodelIierung des Bodens der Hänge rechts und links der Zuschauertribüne, Umbau einiger Holzbungalows für die gastronomische Nutzung, Schaffung überdachter Freiflächen, Neuversiegelung aller Asphaltflächen, Erneuerung fast aller Pflasterflächen, Bau der Zuschauerüberdachung in Kooperation mit der Stadt Plauen und dem Kulturraum Vogtland

 

„Auch durch den Wegfall der Arbeitsmarktförderung, die enorm gestiegenen Kosten und die Lohnkosten sahen wir uns nicht mehr in der Lage, das sehr große Gelände ohne jegliche Zuschüsse weiterhin zu betreiben. Wir freuen uns sehr über die Lösung, dass die Stadt Plauen, das heißt die Festhalle, das Parktheater künftig wieder betreiben wird und hoffen auf viele tolle Veranstaltungen in unserem schönen Parktheater“, so Steffen Krebs und Jens-Uwe Köhler vom Vereinsvorstand.

 

Anzeige

Die Zusammenarbeit mit dem Verein soll auch künftig fortgesetzt werden, denn der Parktheater Plauen Verein soll, so die Mitgliederversammlung, als Förderverein weiterhin bestehen und sich für den Erhalt des Parktheatergeländes und des dortigen Veranstaltungsbetriebes engagieren. Auch möchte der Parktheater Plauen e.V. perspektivisch weiterhin als Veranstalter aktiv werden.

„Fast 20 Jahre lang hat der Verein sich für das Parktheater engagiert. Dieses wunderschöne Ensemble liegt uns am Herzen, daher wollen wir uns auch weiterhin einbringen“, so Steffen Krebs und Jens-Uwe Köhler vom Vereinsvorstand.

Herausforderungen, die kurzfristig durch die Stadt als künftigen Betreiber zu bewältigen sind einschließlich der Bereitstellung entsprechender finanzieller Aufwendungen:

 

Bühnenüberdachung und Bühne – Erfüllung der statischen Anforderungen, Dichtheit, Untergrund, die notwendigen Maßnahmen sind bis zur Spielzeiteröffnung umzusetzen, Notfallplan und Fluchtwegeplan, Beleuchtung der Wege für die Besucher, Parkplätze

 

Mittelfristige Maßnahmen:

 

Anlegen der terrassenförmigen Rasenflächen links und rechts der Sitzplätze zur Nutzung als Stehplätze, Neugestaltung der Eingangsbereiche, Schaffung von Behindertenparkplätzen direkt am Objekt einschließlich Zu- und Abfahrtswege, Modernisierung / Sanierung der Toilettenanlagen

 

Mehr zum Parktheater Plauen. (pl, foto: s.höfer)

 

2018-03-09



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

TV Westsachsen im Vogtland  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler