Sanierungsarbeiten im Vogtlandtheater Plauen - www.spitzenstadt.de
Anzeige
.

Sanierungsarbeiten im Vogtlandtheater Plauen

Tragfähigkeit des Innenhofes für Lastkraftwagen nicht mehr geleistet

TheaterAm Vogtlandtheater haben wieder Bauarbeiten begonnen. Grund sind dringend notwendige Sanierungsarbeiten im Innenhof des Theaters.

Der Wirtschaftshof zwischen Kleiner Bühne und Vogtlandtheater ist die Anlieferzone des Theaters, das Logistikzentrum sozusagen. Dort fahren die LKWs mit den Dekorationen, die in der Regel von und nach Zwickau, aber auch von Außenlagern an- und abgefahren werden, zum Be- und Entladen an das Theater heran.

Gleichzeitig werden hier auch zum Teil Kulissenteile gelagert. Dadurch ist der Innenhof eminent wichtig für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes. Notwendig geworden sind die Sanierungsarbeiten, da die Tragfähigkeit des Hofes für die Anfahrt der LKWs nicht mehr gewährleistet ist.

Unter großen Teilen des Hofes befindet sich der Heizungskeller des Theaters, in welchem schon Wassereintritte zu verzeichnen waren, was auf eine undichte Deckschicht des Hofes schließen lässt. Außerdem kann durch die in den letzten Jahrzehnten aufgetretenen massiven Unebenheiten im Hof die Arbeitssicherheit der Theatermitarbeiter nicht mehr gewährleistet werden.

Anzeige

Begonnen wurde zunächst mit der vorübergehenden Errichtung eines Ersatzlieferzuganges zum Kulissenmagazin an der Rückseite des Theaters hinter der Kleinen Bühne. Dieser wird dann nach Abschluss der Sanierung wieder zurückgebaut werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2017.

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 166.000 Euro, von denen ca. 80 Prozent durch das Land Sachsen und den Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert werden. Der Spiel- und Probenbetrieb des Theaters wird während dieser Maßnahme nicht beeinträchtigt. (text:theater/seb,foto:theater)

 

2017-06-14



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler