Anzeige

Plauen: NEOPLAN feiert 50 Jahre Skyliner

Plauen baut als MAN Bus Modification Center Tourneebus

MAN Bus Modification Center (BMC) baut NEOPLAN Skyliner zum Tourneebus mit 20 Betten ausDer NEOPLAN Skyliner hat dieses Jahr Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Reisedoppeldeckers, der Kunden und Fahrgäste weltweit begeistert. Jetzt konnte zudem der 5000. Skyliner übergeben werden. Der Standort in Plauen baut als MAN Bus Modification Center unter anderem Skyliner zu Sonderbussen um.

Bestes Beispiel dafür ist ein Tourneebus mit 18 Schlafkojen und eine Hecklounge (Foto). Bestellt hat den Bus die Firma Happyday Hanke. In dem NEOPLAN Skyliner können Künstler nun nicht nur komfortabel zu ihren Auftritten reisen, sondern auch gleich in ihrem Gefährt nächtigen.

Anzeige

Von außen wirkt der weiße Doppeldecker wie ein ganz normaler Skyliner, von der LED-Beleuchtung rundum einmal abgesehen. Dieser Eindruck ändert sich schlagartig, betritt man das Innere des Neuzugangs im Fuhrpark von Happyday Hanke Nightlinerservice: Im Unterdeck versprechen vier Dos-à-Dos-Tische eine besondere Geselligkeit während der Fahrt, die Stehküche mit Cerankochfeld bietet dabei beste Verpflegungsmöglichkeiten. Im Bord-WC findet sich sogar eine integrierte Dusche mit dem dazugehörenden 63 Liter-Frischwassertank.

#banner_4#

Noch offensichtlicher fallen die Besonderheiten im Oberdeck auf: Wer die Treppe des Doppelstockbusses hochsteigt, findet sich zwischen Betten wieder – seitlich an die Wand montiert, jeweils zwei übereinander. Unglaubliche 20 Personen können sich gleichzeitig in dem Skyliner zur Ruhe betten, 18 von ihnen im Doppelstockbett, zwei in der Hecklounge, die sich mit wenigen Handgriffen zum Bett umwandeln lässt. Der Fahrer findet Ruhe im Umfeld des Fahrerarbeitsplatzes, wo sich aus dem vorderen Treppenhaus ein Bett ausklappen lässt.

NEOPLAN Skyliner mit 18 SchlafkojenBesonders bemerkenswert: Da das MAN Bus Modification Center Plauen beim Ausbau ein modulares System verwendet und sich auf Haltepunkte in den vorhandenen Schienen beschränkt hat, kann die Innenausstattung bei Bedarf flexibel um- und ausgebaut werden – bis hin zur Rückrüstung des Fahrzeuges zu einem Seriendoppeldecker.

Nun geht der Bus auf Tournee. Für die richtige Stimmung schon an Bord sorgt die verbaute Hifi-Anlage sowie das Multimediasystem mit diversen Monitoren. Steckdosen an den Sitzen und Betten dürfen natürlich ebenso wenig fehlen, wie Kühlschränke im Unter- sowie im Oberdeck. Für exellentes Klima sorgen während der Fahrt die Dual-Zone Heckklimaanlage, bei der Ober- und Unterdeck getrennt regelbar sind, Konvektorenheizung und zwei Einstiegsheizer. An den Auftrittsorten übernimmt die Standklimaanlage mit elektrischem Klimakompressor im Kofferraum diese Aufgabe, die über einen 380-Volt-Außenanschluß betrieben werden kann. Zudem sind auch 380 Liter Heizöl an Bord.

Anzeige

Genauso ungewöhnlich wie der Bus fallen auch die Passagiere aus. Das Busunternehmen Happyday Hanke setzt diesen in Plauen umgebauten Bus für zum Beispiel Tourneereisen von Musikbands ein. Daher legt Hanke großen Wert auf die Assistenzsysteme. Für größtmögliche Sicherheit sorgen im Bus eine ganze Reihe davon, unter anderem Notbremsassistent (EBA), Fahrdynamikregelung (ESP) und Spurverlassenswarner (LGS) sowie die elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer MAN ComfortDriveSuspension (CDS). Damit ist dieser besondere Doppeldecker bestens gerüstet für seine Touren durch ganz Europa.

Viele Skyliner wurden in Plauen gebaut

50 Jahre NEOPLAN SkylinerViele der 5000 Skyliner sind in Plauen gebaut worden. Ab 1991 war Plauen ein reguläres NEOPLAN Werk. Seit 2015 ist der Standort jedoch nur noch als MAN Bus Modification Center tätig. In dieser Zeit sind zahlreiche besondere Skyliner ausgebaut worden. Neben dem Tourneebus zum Beispiel auch der neue Mannschaftsbus des FC Porto.

Der 5000. Skyliner ist übrigens für den Baltour-Konzern im Einsatz und bringt Touristen und Einheimische insbesondere in Italien, aber auch in anderen europäischen Ländern sicher und komfortabel ans Ziel. „Seit rund 20 Jahren ordert der Baltour-Konzern nahezu alle seine Busse bei MAN – weit mehr als 100 Fahrzeuge bereits. Und nun hat er auch den Jubiläums-Skyliner in seinem Fuhrpark. Das freut auch uns“, sagt Franco Pedrotti, Verkaufsleiter bei MAN Truck & Bus Italia. (mar, fotos: man truck & bus)

2017-11-11

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Neuer Tattoo-Hotspot in Reusa

nächsten Artikel lesen

Unfall bei Oberlosa: Transporterfahrer schwer verletzt