Plauen feiert den Frühling 2019 - www.spitzenstadt.de
Anzeige
.

Plauen feiert den Frühling 2019

Stadtfest endet mit viel Sonnenschein

Plauen feiert den Frühling 2019 Traditionell hat der “Plauener Frühling” am Wochenende die Stadtfest-Saison im Vogtland eröffnet. Das Programm zur 24. Auflage des Festes war so vielfältig wie das Wetter. Von Dauernieselregen am Samstagabend und einstelligen Temperaturen am Freitag bis zu strahlendem Sonnenschein am Muttertag war alles dabei. Die Organisatoren rund um die Initiative Plauen zeigten sich dennoch zufrieden mit den drei Festtagen.

Besonders am Freitag zog es diesmal viele Vogtländer in die Plauener Innenstadt. Mit Mr. Feelgood aus Markneukirchen setzten die Veranstalter auf Partypower aus der Heimat und die kam auf einem vollen Altmarkt bis weit nach Mitternacht bestens an.

Erstmals in Plauen live zu erleben war die “Peter-Maffay-Showband“ aus dem Erzgebirge. Sänger Steven Gärtner sang die größten Erfolge des Originals mit erstklassigen Musikern so authentisch, dass stimmlich kaum ein Unterschied zu erkennen war. „Es war eine coole Veranstaltung trotz des miesen Wetters. Wir hätten nicht mit so vielen Leuten gerechnet. Die Stimmung war gut, der Sound auch und wir kommen gern bei sommerlichem Wetter noch einmal wieder“, sagte Steven Gärtner.

 

Plauen feiert den Frühling 2019

Im Bereich der Sicherheit gab es ein generelles Glasverbot im Festgebiet. Die an allen Ecken besonders in den Abendstunden präsente Polizei achtete akribisch auf die Einhaltung und verwies mehrfach Besucher mit mitgebrachten Schnaps- und Getränkeflaschen des Festgebietes. Die Händler und Gewerbetreibende zogen eine gemischte Bilanz.

 

Von Thüringer Rostern, Knobibrot, Flammlachs bis zu typisch amerikanischen Hamburgern und Lángos war alles geboten, was das kulinarische Herz bei einem Stadtfest höher schlagen lässt. 16 verschiedene Cocktails- und Bowlen bot Recep Kücükvardar an seinem Stand an: „Wir sind eigentlich immer zufrieden und für das Wetter können wir nichts. Vom Umsatz wollen wir diese Jahr nicht reden. Der Samstag ist für uns der Haupttag, da war das Wetter schlecht. So schlecht war es lange nicht, wir stehen seit vielen Jahren immer mit da.“

Anzeige | Ihr Unternehmen hier? Werbung und VideoClips auf Spitzenstadt.de buchen. Mehr dazu erfahren....

Von seinem Unruhestand angetrieben war auch der Plauener Künstler Wilhelm Mühsam zwischen den vielen Trödelmarkt-Tischen und Ständen entlang der Bahnhofstraße mit seinen gezeichneten Stadtansichten zu entdecken. „Es lief schon besser. Die Leute sind nicht so auf meine Zeichnungen eingestellt. Das stört mich aber nicht. Ich fühle mich wohl unter Menschen und das gefällt mir“, sagt der Plauener.

Als "Plauener Neideiteln" und Tanzlehrerin ist sie nicht nur im Vogtland bekannt: Ruth Müller- Landauer. In dieser Woche feierte die Plauenerin ihren 90. Geburtstag. Die Initiative Plauen überraschte sie am Samstag auf der Stadtfest-Bühne mit einer Geburtstagstorte und Blumen. Mit ihren Auftritten gehört sie seit sehr vielen Jahren fest zum Programm der Plauener Stadtfeste. Bestes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein versüßte den „Vogtländischen Nachmittag“.

 

Plauen feiert den Frühling 2019

Der Sonntagnachmittag stand wieder im Zeichen der heimatlichen Klänge. Das Programm unterstützte der Vogtlandkreis. Auf der Bühne waren unter anderem die „Die Böhmischen Vogtländer" mit traditioneller Blasmusik und Sängerin Johanna mit Band und ihrem modernen Schlager zu hören.

Die Initiative Plauen schaut nun schon zu ihrem nächsten Stadtfest: der Plauener Herbst, der diesmal vom 6. bis zum 8. September gefeiert wird und bei dem auch das 25-jährige Bestehen des Vereins gebührend in Szene gesetzt werden soll. (mar)

 

Traditionell hat der “Plauener Frühling” am Wochenende die Stadtfest-Saison im Vogtland eröffnet. Das Programm zur 24....

Gepostet von Spitzenstadt.de - Das Online Magazin im Vogtland am Sonntag, 12. Mai 2019

 

2019-05-12



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

TV Westsachsen im Vogtland  Historikus Vogtland

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler