Anzeige

Herbst-Stadtfest in Plauen fällt ebenfalls aus

Veranstalter sagen wegen Corona “Plauener Herbst” ab

 

Das Stadtfest „Plauener Herbst“ fällt in diesem Jahr aus. Das teilt die Initiative Plauen als Veranstalter offiziell mit. Die Gesundheit aller Besucher steht an erster Stelle und durch die weiterhin unkalkulierbare Corona-Lage kann diese im Stadtgebiet bei der Durchführung eines Stadtfestes nicht gewährleistet werden.

Herbst-Stadtfest in Plauen fällt ebenfalls aus

 

Anzeige

„Wir haben zusammen mit der Stadt Plauen, dem Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt sowie der Polizei die Durchführung des Festes genau geprüft und sind leider zum Entschluss gekommen, die Feierlichkeiten in diesem Jahr abzusagen“, sagt Vereinsvorsitzender Steffen Krebs. Hauptgrund ist die geltende Corona-Schutz-Verordnung in Sachsen, die Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern ohne Kontaktverfolgung mindestens bis 31. Oktober untersagt.

 

Vor der Absage sind mehrere Möglichkeiten analysiert worden, ob nicht doch ein Fest mit Kontaktverfolgung realisierbar wäre. Eine Abgrenzung des Altmarktes zum Beispiel oder ein Umzug ins Parktheater waren im Gespräch. Die Erfassung der Besucherdaten, die Einhaltung der Hygieneregeln und damit deutlich steigende Veranstaltungskosten führten zu diesem Entschluss.

 

Im Mai musste die Initiative Plauen bereits den „Plauener Frühling“ wegen der Corona-Pandemie absagen. „Es ist das erste Mal in der Geschichte unserer Stadtfeste, dass wir aus diesem Grund unsere Veranstaltungen nicht feiern können“, so Krebs. Zu den Stadtfesten kommen traditionell an allen drei Festtagen mehrere tausend Menschen aus Plauen und dem Vogtland sowie darüber hinaus in die Spitzenstadt.

 

Die Initiative Plauen als Veranstalter der beiden Stadtfeste im Frühling und im Herbst konzentriert sich jetzt auf die Planungen und die Vorbereitungen der kommenden Veranstaltungen im nächsten Jahr. (mar)

2020-08-10

 

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Grillen am Pflegecampus Plauen als Dankeschön an die Bauarbeiter

nächsten Artikel lesen

Märchen von der „Zahnfee“ oder warum Zähne putzen wichtig ist