Anzeige

Brandstiftung: Mann soll Brand in Plauen gelegt haben

Motiv sollen zwischenmenschliche Streitigkeiten sein

Brandstiftung: Mann soll Brand in Plauen gelegt haben Bei den Ermittlungen zum Brand an der Dürerstraße in Plauen ist ein 26-jähriger Deutscher festgenommen worden. Bei dem Feuer starben zwei Menschen. Der Mann habe im Verhör zugegeben, den Brand am Montag gelegt zu haben, teilt die Staatsanwaltschaft Zwickau mit.

Die zuständige Haftrichterin am Amtsgericht Zwickau erließ Ende der Woche Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft des 26-jährigen Mannes aus Dresden an. Die Ermittler der Kriminalpolizei hatten den 26-Jährigen gesucht, da er von einer Überlebenden des Brandes als vor dem Brand in der Dachgeschosswohnung aufenthältig beschrieben worden war und damit als wichtiger Zeuge in Betracht kam.

Anzeige

Der Mann konnte im Raum Dresden ausfindig gemacht werden und wurde zunächst als Zeuge vernommen. Bei seinen Aussagen verstrickte er sich jedoch in Widersprüche, so dass sich ein Tatverdacht gegen ihn ergab, er neu belehrt und anschließend als Beschuldigter gehört wurde.

#banner_4#

Im Rahmen dieser Vernehmung räumte der junge Mann die Brandstiftung gegenüber den Beamten ein, so dass er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen wurde. Am Freitagmittag erfolgte dann die Vorführung vor die Haftrichterin, welche die Untersuchungshaft anordnete.

Die Motivation zur Tat ist bei dem Beschuldigten in zwischenmenschlichen Streitigkeiten mit den Bewohnern der Wohnung zu suchen, die von dem Brand am stärksten betroffen war. Anhaltspunkte für fremdenfeindliche Motive liegen nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (mar, foto: f.vacik)

Anzeige

2018-02-11

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Großbrand in Plauen: Tote sind zwei Deutsche

nächsten Artikel lesen

Tausende bei 24. Plauener Faschingsumzug dabei