.

70 Jahre Fernwärme in Plauen

Tag der offenen Tür im Heizkraftwerk an der Hammerstraße

70 Jahre Fernwärme in Plauen Envia THERM feiert 70 Jahre Fernwärme für Plauen. Als Betreiber des Fernwärmenetzes in der Stadt lädt das Unternehmen am Samstag (20. Oktober) von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Heizkraftwerk an der Hammerstraße ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit Mitmachangeboten, Musik und Quiz.

Für die Technikinteressierten bietet das Unternehmen Kraftwerksführungen und Kesselbesichtigungen an. Die Führungen finden stündlich statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. envia THERM sichert als Nachfolgeunternehmen der Wärmeversorgung Plauen GmbH seit fünf Jahren die Fernwärmeversorgung der Stadt Plauen und entwickelte dabei ein neues Fernwärmekonzept.

Schwerpunkte waren der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz. 2014 wurde dazu ein Blockheizkraftwerk am Standort Seehaus errichtet und zwei Jahre später um einen Wärmespeicher erweitert. Ziel war es, Lastspitzen beim Wärmebedarf abzudecken.

Die Anlage nutzt Biomethan als Brennstoff und macht die Energieerzeugung damit deutlich umweltfreundlicher. Zusätzlich hat envia THERM in Plauen mehrere Projekte zur effizienten Brennstoffausnutzung umgesetzt. Im Heizkraftwerk in der Hammerstraße wurde beispielsweise ein neuer Kessel installiert. Dieser eignet sich besser für den Betrieb bei geringerem Wärmebedarf in den Sommermonaten.



90 Prozent der Fernwärme werden in Plauen im Kraft-Wärme- Kopplungsverfahren gewonnen. Diese Form der Energieerzeugung gilt als besonders effizient und umweltfreundlich, da neben Wärme auch Strom erzeugt wird. „Wir haben in den vergangenen Jahren über 1,5 Millionen Euro in Plauen investiert. Wir werden auch künftig alles tun, um eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Fernwärmeversorgung in der Stadt zu gewährleisten“, sagt Holger Linke, Geschäftsführer der envia THERM. (mar, foto: envia therm)

 

2018-10-18



Facebook

Partner

RadioSelection - Deutschlands neues Musikradio

  Historikus Vogtland

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Individuelle InStore Audio Lösungen

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler