Anzeige

20-jähriger aus Eritrea in Untersuchungshaft

Dringender Tatverdacht wegen Leistungserschleichung, Körperverletzung, Bedrohung, Einbruchsdiebstahl und versuchte Erpressung

Polizei Plauen NachrichtenAm Zwickauer Amtsgericht hat der zuständige Haftrichter am Mittwochnachmittag gegen einen in Plauen wohnhaften 20-Jährigen Haftbefehl erlassen und diesen in Vollzug gesetzt. Nun befindet sich der junge Mann in einer Justizvollzugsanstalt.

Der 20-Jährige steht im dringenden Verdacht, seit Anfang August mehrere Straftaten wie unter anderem Leistungserschleichung, Körperverletzung, Bedrohung, Einbruchsdiebstahl und versuchte Erpressung begangen zu haben. Er wurde in jedem Fall durch die Polizei am Tatort oder in dessen unmittelbarem Umfeld gestellt und die entsprechenden Anzeigen durch die Beamten vor Ort aufgenommen. Jedoch belegten seine Handlungen, dass er sich davon relativ unbeeindruckt zeigte.

Anzeige

#banner_4#

Nun reichten dem Richter die von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Ermittlungsergebnisse gegen den Heranwachsenden aus und er folgte dem Haftantrag. Der Beschuldigte steht unter anderem im Verdacht, am 28. August die Angestellte einer Plauener Tankstelle bedroht zu haben sowie am Dienstag in eine Plauener Wohnung eingebrochen zu sein und später dessen Bewohner unter Messervorhalt erpresst zu haben.

Neben den im Haftbefehlsantrag dargelegten Taten in Plauen wird dem 20-Jährigen weiterhin vorgeworfen, am Montag in einem Reichenbacher Supermarkt einen Ladendiebstahl begangen und dabei eine Schere entwendet zu haben. Hierbei war es nicht zu der gerüchteweise im Umlauf befindlichen Verletzung einer Kassiererin gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen zu den insgesamt vorgeworfenen Straftaten dauern an. (polizei/seb)

2018-09-06

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauener Friedensschüler erhalten Denkmalpreis für Arboretum-Engagement

nächsten Artikel lesen

Ebbe in der Talsperre Pirk