König Drosselbart im Vogtlandtheater Plauen - www.spitzenstadt.de
Anzeige
Sie sind hier: www.spitzenstadt.de
.

König Drosselbart im Vogtlandtheater Plauen

König-Drosselbart-Plauen-Theater-StückPremiere und Ausstellungseröffnung am 30. November im Schauspielhaus

König Drosselbart heißt in diesem Jahr das Märchen im Vogtlandtheater, das am 30. November die Weihnachtszeit auf der Bühne in Plauen einläutet.

In der Regie von Franziska Ritter, die auch für die Textfassung verantwortlich zeichnet, und der märchenhaften Ausstattung von Susanne Ruppert spielen in den Hauptrollen Julia Hell als Prinzessin und Daniel Koch als König Drosselbart.

Anzeige

In dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, die seinerzeit durch die Herausgabe der Kinder- und Hausmärchen berühmt wurden, will ein König seine Tochter verheiraten. Kein Kandidat ist der aufmüpfigen Tochter gut genug.

Über einen Mann macht sie sich besonders lustig, da dieser ein spitz gewachsenes Kinn hat – seitdem trägt er den Namen „Drosselbart“. Dem Vater wird das Verhalten der Tochter zu bunt und er gibt sie dem nächsten Bettler zum Mann, der vor der Schlosstür steht. Mit ihm muss sie nun in ein ärmliches Haus ziehen, den Haushalt besorgen und auf dem Markt Waren verkaufen.

Schließlich soll sie in Drosselbarts Küche arbeiten und bereut ihren Stolz und Übermut, der sie in diese missliche Lage gebracht hat. Kann sie aus ihrem Verhalten lernen, damit das Märchen doch ein gutes Ende nimmt?

Die Premiere von König Drosselbart beginnt um 10 Uhr. Vor der Premiere startet traditionell die Kunstausstellung begleitend zum Weihnachtsmärchen mit Schülerarbeiten des Lessing-Gymnasiums und der Ev. Montessori Grundschule Plauen. Die Ausstellung öffnet um 9 Uhr, die besten Arbeiten werden prämiert. (text:theater/seb,foto: p. awtukowitsch)

 

2017-11-28



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler