Vogtlandtheater Plauen zeigt "Happy Birthday - Der Tanzabend" - www.spitzenstadt.de
Anzeige
Sie sind hier: www.spitzenstadt.de
.

Vogtlandtheater Plauen zeigt "Happy Birthday - Der Tanzabend"

Einführungsmatinee am 17. April - Premiere am 27. April

 

TheaterIn der Einführungsmatinee um 11 Uhr werden durch das Inszenierungsteam Hintergründe erläutert und Einblicke in seine Arbeit gibt. Die Premiere ist am 27. April um 19.30 Uhr, ebenfalls auf der Kleinen Bühne. Choreografie und Inszenierung stammen von Ballettdirektorin Annett Göhre, die Bühne gestaltete sie gemeinsam mit Leah Lichtwitz, welche zusätzlich die Kostüme entwarf.

Für die Komposition zeichnet die Münchner Komponistin Katharina Susanne Müller verantwortlich, die auch musikalisch auf der Bühne agiert. In den Hauptrollen tanzt als "Frau" Maki Taketa und spielt als "Mann" Schauspieler Michael Günther. Der Eintritt zur Matinee ist frei. Die Ballettchefin des Theaters Plauen-Zwickau, Annett Göhre setzt in Happy Birthday das Thema Tod und den Umgang damit für die Lebenden mit ihren Tänzerinnen und Tänzern um.

Anzeige

Annett Göhre entwickelt das Bild der Begegnung einer Frau nach ihrem Tod mit lauter traurigen Clowns. „Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Clown, großmäulig und farbenfroh, aber bedeuten tut es gar nichts“, schreibt Shakespeare in Macbeth. Clowns bewegen sich stets auf dem schmalen Grat zwischen Lachen und Weinen. Sie führen uns die Schwierigkeiten des Lebens vor Augen, um uns dann mit verrückten Lösungen der Probleme zum Lachen zu bringen.

Das lässt uns Leben und Tod erträglicher erscheinen. Denn wenn nach unserem Sterben die Uhren wieder auf Anfang gestellt werden, dann werden wir auch in Zukunft Geburtstag feiern: einen ersten, zehnten, fünfzigsten – bis unsere Zeit auch dort abgelaufen ist. Inspirationsquelle der Choreografie ist Heiner Müllers Text Todesanzeige über die Sicht eines Hinterbliebenen, dessen Fassungslosigkeit und Wut. (text:theater/seb,foto:theater)

 

2017-04-13



Teilt diese Seite jetzt mit Freunden:

Anzeige

Facebook

Partner

  Historikus Vogtland

Vogtland-Anzeiger Plauen

Anzeigen

WbG Plauen

Radio Selection - Der Soundtrack Ihres Unternehmens

  • .
  • .
.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler