Anzeige

Schüler des Lessing-Gymnasiums Studenten auf Probe

Bei KinderUni in Steyr dabei

Auch in diesem Jahr lädt der Verein für Städtefreundschaften Steyr wieder zur KinderUni ein: Vom 26. bis 30. August werden zehn Schüler des Plauener Lessing-Gymnasiums in die österreichische Partnerstadt Steyr reisen. Begleitet werden die Mädchen und Jungen von Dagmar Tauber und Karlheinz Staar. Die beiden Lehrkräfte sind genau wie ihre Schüler gespannt, was sie zur KinderUni, aber auch in Plauens Partnerstadt erwartet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Universitäten bieten Schnuppertage für den studentischen Nachwuchs an. Diese laufen unter dem Motto „Kinderuni“. Die jungen Studentinnen und Studenten atmen einmal Uni-Luft und treten in Kontakt mit Professorinnen und Professoren. Sie nehmen an einer Vorlesung oder einem Seminar extra für Kinder teil und dürfen sich alles genau anschauen. Manche bekommen Lust, vielleicht später selbst einmal an einer Universität zu studieren oder zu arbeiten.

Anzeige

Als erste Schule war 2005 und 2006 die Hufeland Mittelschule bei diesem Projekt dabei. Das Jugendzentrum Oase e.V. sowie das Kinder- und Jugendhaus eSeF fuhren im Jahr 2007 nach Steyr. 2008 machten die Plauener Schüler eine Pause, erst 2009 fuhren Schüler der Dittesschule wieder nach Österreich. Die Friedrich Rückert-Mittelschüler schnupperten 2010 in die Hörsäle, 2011 die Kemmlerschüler. Im vergangenen Jahr waren Schüler vom Diesterweg-Gymnasium in der Partnerstadt zu Gast. (plauen)

2013-08-22

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Vorfall an Tankstelle lässt Polizei rätseln

nächsten Artikel lesen

Rentner fährt Fußgänger an und flüchtet