Anzeige

MAN: Plauen soll Standort bleiben

Bus-Produktion wird aber trotzdem verlagert

MAN will Standort Plauen erhaltenPlauen bleibt als MAN-Standort erhalten. Darauf haben sich der Vorstand von MAN Truck & Bus und die Arbeitnehmervertreter von MAN und NEOPLAN jetzt verständigt, heißt es in einer Mitteilung. Die Verlagerung der Busproduktion von Plauen nach Ankara wird aber wie angekündigt bis zum Mai 2015 erfolgen.

Vor diesem Hintergrund erarbeitet der Vorstand gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern ein wirtschaftliches Konzept mit einer sicheren Zukunftsperspektive für den Standort in Sachsen. Allerdings kann nur ein Teil der bisher 420 Arbeitsplätze am Standort Plauen verbleiben.

Anzeige

Deshalb werden gleichzeitig die Gespräche mit Volkswagen Sachsen über Einsatzmöglichkeiten der NEOPLAN-Mitarbeiter im VW-Werk Zwickau fortgesetzt. „Unser oberstes Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter einen Arbeits- und Ausbildungsplatz im Konzernverbund erhält“, erklärt Jochen Schumm, Personalvorstand der MAN Truck & Bus AG, und ergänzt: „Wir bekennen uns zu einer weiterhin qualitativ hochwertigen Ausbildung. Deshalb werden wir alle bestehenden sowie die für 2014 unterzeichneten Ausbildungsverträge erfüllen.“

Am vergangenen Dienstag hatte MAN die Mitarbeiter über die Verlagerung der Busfertigung vom NEOPLAN-Standort nach Ankara bis März 2015 informiert und den Mitarbeitern neue Arbeitsplätze bei Volkswagen Sachsen in Aussicht gestellt. (man/foto:s.höfer)

2014-05-24

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Immer wieder Vandalismus in Grünanlagen

nächsten Artikel lesen

Lebensgefährtin im Streit schwer verletzt