Anzeige

Initiative Plauen will in den Stadtrat einziehen

  120309 Initaitive Die Initiative Plauen, der mitgliederstärkste Gewerbeverein im Vogtland und Veranstalter der traditionellen Stadtfeste „Plauener Frühling“ und „Plauener Herbst“, hat fünf Kandidaten aufgestellt. Diese sollen nach dem Willen der Mitglieder um Wählerstimmen zur Plauener Stadtratswahl kämpfen.

Auf die Kandidatenliste setzten die Mitglieder Rico Kusche (Meister und Mitinhaber der Raumgestaltung Plauen), Bianka Boas (kaufmännische Leiterin der Abfallentsorgung Plauen), Maik Helten (Verkaufsleiter im Volvo-Autohaus Liebhaber Plauen), Uwe Engelhardt (Verkaufsleiter Gastronomie der Sternquell-Brauerei) sowie Vorstandschef Steffen Krebs (Geschäftsführer des Musik-Marktes Plauen und der Firma „Magic Sky“).

Die Mitgliederversammlung stimmt einstimmig dem Ansinnen des Vorstandes zu, das Vorstandschef Steffen Krebs so kommentierte: „Wir haben bereits im Jahr 2001 eine Arbeitsgrundlage für unsere Vereinsarbeit zusammengestellt und diese in den vergangenen sieben Jahren regelmäßig fortgeschrieben und aktualisiert. Bei der Erstellung unserer Konzeption war es uns von Beginn an wichtig, auch kommunalpolitische Einflussnahme, abseits der üblichen Parteien anzustreben.“ Es gehe darum, die Kompetenz des Vereines in Sachen Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing sowie Steuer- und Haushaltsrecht einzubringen.

Anzeige

„Unsere Mitglieder wissen aus der Praxis und nicht aus dem Lehrbuch, wie die Wirtschaft und das Geschäftsleben funktionieren, welche Faktoren die Entwicklung positiv beeinflussen können und wie die wirtschaftlichen Verantwortungsträger denken. Diese Kompetenz in unsere Stadt einzubringen, kann helfen, kluge und weitsichtige Anregungen in den Stadtrat zu tragen“, ist sich Pressesprecher Ingo Eckardt sicher. Kernthemen des Wahlkampfes werden laut Vereinschef Steffen Krebs folgende sein:

1. das optische Erscheinungsbild (inkl. Vandalismus-Bekämpfung)
2. sinnvolle Verkehrslösungen und Ende des „Pollerwahns“ in der City
3. Kampf für mehr verkaufsoffene Sonntage (Motto „7 statt 4“)
4. Verbesserung des Stadtmarketings und der Außendarstellung Plauens
5. Stärkung von Events (Vogelschießen, Weihnachtsmarkt, Parktheater)

Wer die Kandidatur der Kandidaten der Gewerbevereines unterstützen möchte – 160 Unterschriften von Plauener Wahlberechtigten sind nötig – kann zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes unter Vorlage seines Personalausweises, seine Unterstützungsunterschrift leisten. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit unseren Kandidaten zu den Wahlen antreten dürften und bitten um die Unterstützung und das Vertrauen der Plauener Bevölkerung“, so Spitzenkandidat Rico Kusche. (ie)

12.03.2009

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Europäischer Bauernmarkt in Plauen peilt Besucherrekord an

nächsten Artikel lesen

Schlaglöchern geht es in Plauen an den Kragen