Anzeige

Zehn neue Fachkräfte im Rathaus Plauen

Zehn junge Leute starteten am Dienstag in der Stadtverwaltung Plauen eine neue Ausbildung. Bürgermeister Uwe Täschner begrüßte sie dabei im Rahmen der Einführungstage. „Wir legen schon immer besonderen Wert darauf, dass der Berufsnachwuchs da ist, wenn man ihn braucht, und nicht erst dann angelernt wird, wenn schon ein Loch da ist“, machte der Bürgermeister in seinen Begrüßungsworten deutlich.

Ob die Jugendlichen nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung eine Anstellung in der Stadtverwaltung erhalten können, hängt von der Anzahl freier Planstellen ab. Je nach dem Prädikat der Abschlussprüfung erhalten die jungen Leute dann zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag zwischen neun und 18 Monaten. Uwe Täschner wies darauf hin, dass die Azubis nach ihrer Lehrzeit recht gute Chancen haben, übernommen zu werden – dazu ist aber eines besonders wichtig: „Leistung zeigen“.

Im Anschluss an die Begrüßung besichtigten die Lehrlinge das Spitzenmuseum. Aber auch an diesen ersten Tagen wird schon gelernt – auf der einen Seite gibt es viel Spannendes über die Spitzenstadt zu erfahren, außerdem werden den Azubis interessante Details aus der Verwaltung vorgestellt und erläutert, damit sie sich schneller und besser zurecht finden. Umfangreiche PC-Schulungen gehören ebenso zum Programm der ersten Tage… Und schon stecken sie mitten drin in ihrer Ausbildung. Die jeweils fünf Mädchen und Jungen kommen aus ganz Westsachsen. Lediglich zwei von ihnen stammen aus Plauen. (Mitteilung Stadt Plauen)

Anzeige

2009-09-02

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

CDU-Vogtland analysiert Landtagswahl

nächsten Artikel lesen

Per Drahtesel ins ehemalige geteilte Dorf