Plauen freut sich auf Köhler und Tillich (Programm) - www.spitzenstadt.de

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Sollte die Sanierung des Plauener Rathauses mit einem Bürgerentscheid entschieden werden?"



Livebild Plauen

Webcam Plauen Innenstadt Tunnel Quelle: Stadt Plauen

Schlagzeilen von Vogtland-Anzeiger.de

Die aktuellen Kinofilme


> weitere Video-Clips anschauen...

Amtsblatt der Stadt Plauen lesen

Partner:


Vogtland-Anzeiger Plauen

Prominews auf Spitzenstadt.de


> weitere Video-Clips anschauen...

Schriftgröße:
.

Plauen freut sich auf Köhler und Tillich (Programm)

  Altmarkt Plauen „Wir freuen uns sehr, dass Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Stanislaw Tillich gemeinsam Plauen besuchen“, blickt Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer auf den ereignisreichen 7. Oktober in diesem Jahr.

„Damit wird die Rolle Plauens während der Zeit der Friedlichen Revolution gewürdigt“, fügt er an. „Neben der Eintragung ist Goldene Buch auf Vorschlag Plauens ist es ein Bedürfnis von Bundespräsident Horst Köhler, Gespräche mit Jugendlichen über 1989 zu führen“, beschreibt der Oberbürgermeister die Intention des Bundespräsidenten. Dazu hat das Staatsoberhaupt am Vormittag des 7. Oktobers ausreichend Gelegenheit. In einer Podiumsdiskussion im Malzhaus (10.15 Uhr) treffen Akteure der Wende – Thomas Küttler (Pfarrer i.R.), Dr. Hartmut Seidel, Steffen Kollwitz und Siegmar Wolf – mit Schülern höherer Bildungseinrichtungen aufeinander. Stephan Detjen vom Deutschlandfunk moderiert das Gespräch in der Galerie des Hauses, dabei können die Jugendlichen Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Runde wird zeitgleich aufgenommen und live vom Deutschlandfunk gesendet.

Vorher treffen Bundespräsident Horst Köhler, seine Frau Eva Luise und Ministerpräsident Stanislaw Tillich gemeinsam gegen 9.30 Uhr vor dem Alten Rathaus ein. Dort tragen sich der Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise im Trausaal des Rathauses ins Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss folgt die Diskussion im Malzhaus.

„Plauen hat mit der ersten Großdemonstration in der ehemaligen DDR am 7. Oktober 1989 Geschichte geschrieben. Trotz großer Spannungen zwischen Demonstranten und Staatsmacht blieb diese Demo friedlich. Und das ist zum großen Teil Thomas Küttler, dem damaligen Superintendenten, zu verdanken“, erinnert Oberdorfer. Gerade im Dialog mit ihm und den anderen Akteuren erfahren die Jugendlichen Spannendes zur damaligen Zeit. Dr. Hartmut Seidel war Teilnehmer an ersten Gesprächen zwischen Akteuren der „Wende“ und dem damaligen OB Dr. Martin, außerdem Gründungsmitglied der „Bürgerinitiative Plauen“, weiterhin Mitglied und Sprecher der Gruppe der 20 in Plauen. Siegmar Wolf entrollte das allererste Plakat auf der Demonstration am 7. Oktober 1989, und Steffen Kollwitz war einer der Akteure, die durch akribisches Nachzählen der Stimmen den Wahlbetrug 1989 in Plauen aufdeckten.

Grundsteinlegung für Wende-Denkmal 17.00 Uhr
Nach der Diskussion fährt der Bundespräsident zum Jugendzentrum Boxenstop. Dort trifft er auf Jugendlichen und isst mit ihnen gemeinsam zu Mittag. Am Nachmittag ist er im Vogtland unterwegs und besucht die Musikinstrumentenbaufirma Warwick sowie das so genannte „Grüne Band“, Dieser ehemalige Grenzstreifen ist heute ein in der Bundesrepublik einmaliges Biotopverbundsystem und gleichzeitig mit 42 Kilometern Länge das längste Naturschutzobjekt des Vogtlandkreises. Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der Schirmherr des Wendedenkmals, wird an der Grundsteinlegung, die auf 17 Uhr geplant ist (Wendedreieck Gleisanlage Tunnel/Ecke Melanchthonstraße), teilnehmen.

Die Service-Clubs der Stadt planen, das Denkmal in Form einer Kerze bis zum 3. Oktober im kommenden Jahr fertig zu stellen. Der Entwurf stammt vom Künstler Peter Luban, die Kerze symbolisiert die friedliche Hoffnung von 1989 – tausende Kerzen brannten vor dem Portal der Lutherkirche in diesen Monaten des Herbstes 1989 bis zur Volkskammerwahl im Frühjahr. In diesem Rahmen findet am 7. Oktober, 18 Uhr, vor dem Südportal der Lutherkirche eine Gedenkveranstaltung statt.

Große Diskussion am Abend
19.30 Uhr steht noch ein weitere Höhepunkt an: Eine große Diskussionsrunde im Ratssaal des Rathauses vereint ein weiteres Mal wichtige Akteure der Wende (so unter anderem Thomas Küttler und Dr. Hartmut Seidel) mit dem Geschichtsforscher John Conelly aus den USA sowie Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und dem Projektleiter des Wende-Denkmal Wolfgang Sachs. „Sicher werden auch hier viele interessante Themen diskutiert, man darf gespannt sein“, macht Oberdorfer neugierig.(pl)



Kommentar von _Makler am 02.10.2009; 08:20:33 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

.... vielleicht hat bis dahin Herr Tillich auch gelernt oder begriffen, dass dem richtigen Plauener 100 Jahre Kreisfreiheit mehr wert sind als ein "V" im KFZ-Kennzeichen.

Kommentar von _rolli am 02.10.2009; 10:34:32 Uhr

aufpassen!

sollten die Verantwortlichen f

Kommentar von _karl m am 02.10.2009; 15:59:38 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

liebe plauener, fragt doch bitte einmal ,was unser stanislaw tillich gemacht hat, als ihr dem sed-system unter lebensgefahr mutig trotztet.ihr ahnt es, er diente dem sed-system bis 5 nach 12 . als die gefahr dann vorbei war ,entdeckte er die demokratie und beschloss jetzt auch im neuen system ganz vorn mitzumischen und wendedenkmale zu bef

Kommentar von _Kalle am 03.10.2009; 11:31:32 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

Genau das ist einer der vielen Gr

Kommentar von _Denk mal! am 03.10.2009; 20:47:48 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

Jubelakt der Staatsdiener. Die Menschen bleiben au

Kommentar von _Lebender Demokrat am 10.10.2009; 15:21:20 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

Guten Tag,

als Teilnehmer der Veranstaltung m

Kommentar von _karl m am 19.10.2009; 19:14:42 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar zu:Plauen freut sich auf K

an den lebenden demokraten,dem wohl entgangen ist, dass unser stanislaw genau zu der zeit seinen treueschwur auf sed usw. im mai 89 bei seinem amtsantritt als staatsfunktion

Kommentar zu Plauen freut sich auf Köhler und Tillich (Programm)?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.





.
.

xxnoxx_zaehler